Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin – IGW-Fahrt 2024

Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin – IGW-Fahrt 2024
5. Februar 2024 Martin Bihlmayr

Mitte Januar ging es auch in diesem Jahr wieder, für die einen traditionell für die anderen zum ersten Mal, in die Hauptstadt. Am Donnerstag startete die sechstägige Reise mit dem ICE ab Augsburg in Richtung Norden. Für das erste Kennenlernen stattete die Fahrtenleitung die Teilnehmenden bereits auf der Anfahrt mit Namensschildern aus und die ersten Kontakte waren flink geknüpft. Angekommen in Berlin stand nach dem Zimmerbezug ein Besuch des DDR-Museums als erster Programmpunkt an. Zeitzeugen berichteten aus der Zeit des zweigeteilten Deutschlands und gewährten im Museum Einblicke in das damalige Wohnen und Leben. 

Am Freitag stand einer der Höhepunkte auf der Agenda: Der Besuch der Internationalen Grünen Woche (IGW). Pünktlich zur Eröffnung der 10-tägigen Messe fand sich die Reisegruppe aus Augsburg an der Pforte des Messegeländes ein. In verschiedenen Hallen präsentierten die deutschen Bundesländer, sowie weitere Länder rund um den Globus die landestypischen Spezialitäten und Besonderheiten. 

Eines der bekanntesten Gebäude in Berlin war am Tag darauf das Ziel der Gruppe aus 37 Jugendlichen. Im Reichstagsgebäude wartete der Bundestagsabgeordnete Artur Wegmann auf die KLJBler*innen um ihnen einen Einblick in seinen Arbeitsalltag und in aktuelle Beschlüsse zu geben. Anschließend stand eine Besichtigung des Gebäudes und natürlich der Kuppel auf dem Programm. Neben vielen bekannten Zielen durften sich die Augsburger Jugendlichen an diesem Nachmittag überraschen lassen. Die Reiseleitung lockte die Teilnehmer*innen als gruppenbildende Maßnahme zum gemeinsamen Lasertec spielen. Nach anfänglichem Zögern hatte schließlich jede*r große Freude an den verschiedenen Einzel- und Gruppenspieldurchgängen. 

Ein weiterer Programmpunkt der landwirtschaftlichen Studienfahrt war am Sonntag die Besichtigung der Domäne Dahlem ein. Das Landgut und Museum im Südwesten Berlins bot Einblicke in die Geschichte der Landwirtschaft und Direktvermarkung. Nachmittags stand das erste Zusammentreffen mit KLJBler*innen aus ganz Deutschland an. Zunächst ging es gemeinsam zur Kulturveranstaltung „Blue Man Group“ im Stage Bluemax Theater. Anschließend folgten die Augsburger der Einladung der Bundesvorstände zum Gottesdienst. Nachdem das KLJB-Botschafterlied voller Begeisterung erklungen war, ging es zum Landjugendempfang. Bei winterlichen Temperaturen konnten die Jugendlichen draußen Glühwein und drinnen Strandfeeling in der Beachbar genießen. 

Am Montag stand der eigentlich letzte Tag in der Hauptstadt bereits vor der Türe. An diesem Tag sollten die kulinarischen Gaumen der süddeutschen Gäste nochmals voll auf ihre Kosten kommen. Im mikrokosmos gab die Projekt-Initiatorin Einblicke in das Thema „Insekten als Nahrungsmittel“. So erfuhr die Gruppe, wie gesund diese Form der Ernährung ist und, dass die Insekten schonend durch Kälte in eine Art Winterschlaf versetzt werden, bevor sie durch Frost sterben. Nach einem interessanten Vortrag, durfte eine Verkostung natürlich nicht fehlen. Abends hieß es „in Schale werfen und auf den Ball gehen“. Der Landjugendball bildete einen schönen Abschluss einer ereignisreichen Fahrt, bevor es am Dienstag wieder zurück in den Süden ging. 


Bericht: Katharina Rinner

0 Kommentare

Antwort hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

X