Agrar & Umwelt

ASAK

Der Agrarsoziale Arbeitskreis (ASAK) wurde Anfang der 70er Jahre in der Diözese Augsburg gegründet. Im ASAK haben die Mitglieder der KLJB Augsburg die Möglichkeit, sich über Agrar- und Umweltthemen zu informieren und an Aktionen teilzunehmen.

Themen des ASAK:

• Landwirtschaft
  • Erneuerbare Energien
  • Kritischer Konsum
  • Klimawandel
  • Entwicklung des ländlichen Raumes

Alle zwei Jahre legen die Mitglieder des ASAK ein Thema fest, mit dem sie sich intensiv beschäftigen. Das aktuelle Thema lautet: Ich und mein Holz.

ASAK Bahnrallye

Der ASAK macht viele Aktionen:

• Bahnrallye: KLJBler fahren einen Tag lang kreuz und quer mit dem Zug durch das Bistum und lösen dabei spannende Aufgaben
  • Studienteile und Workshops an verschiedenen KLJB-Veranstaltungen
  • Ausflüge und Studienfahrten
Power vom Bauer

Außerdem hat der ASAK bereits zwei eigene Spiele entwickelt:

• „Power vom Bauer“: Du schlüpfst in die Rolle eines Biogasanlagenbetreibers
  • „Total verplant“: Alles rund um das Thema Flächenverbauch
Mach mit beim ASAK!

Hast du Lust bekommen, dich beim ASAK anzuschließen oder einfach mal reinzuschnuppern? Dann freuen wir uns auf deine Nachricht und wir sehen uns beim nächsten Treffen der ASÄCKE 🙂

Eine Kopie deiner Anfrage bekommst du umgehend per e-Mail zugeschickt.

Verantwortliche

Hier werden Sprecher, zuständige Diözesanvorstände und Referenten vorgestellt.