Glaube

AK Spirimobil

Glaube ist die Grundlage für unser Engagement in der Katholischen Landjugendbewegung. Damit das „K“ aber nicht nur von unserem Landjugendseelsorger gelebt und verkündet wird, haben wir uns 2006 auf der Herbst-Diözesanvollversammlung gegründet.

Wir wollen, dass der Glaube in unserem Verbandsleben einen festen Platz hat. In einem Team wollen wir religiöse Angebote, Schulungen und Hilfestellungen für Ortsgruppen und Mitglieder anbieten.

In regelmäßigen Treffen spinnen wir Ideen, wie wir im Verband unseren Glauben leben und weitergeben können und planen kommende Veranstaltungen. Wir begleiten Ortsgruppen bei der Planung von Jugendgottesdiensten, leiten religiöse Gruppenstunden und Lebensfeiern an oder organisieren die Gottesdienste im Rahmen der KLJB Veranstaltungen. Besonderes Highlight ist unsere Bergmesse, bei der wir unter freiem Himmel Gottesdienst feiern.

Wir wollen, dass das „K“ (unser Glaube) wieder mehr in der KLJB-Arbeit im Vordergrund steht und Ortsgruppen sollen angeregt werden, religiöse Aktionen zu planen oder mitzugestalten.

Lebensfeier on Tour

Eine Lebensfeier ist eine andere Art einen Gottesdienst zu feiern. Sie bietet den Raum zur Selbstbegegnung.

Das braucht ihr:

• Euren Gruppenraum
  • ca. 15-20 Leute
  • ca. 2-2,5 Stunden Zeit

Wenn eine Eucharistiefeier gewünscht ist, sollte ein Priester eingeladen werden.

Wir kommen dann zu euch in die Ortsgruppe, Kreis- oder Dekanatsrunde und feiern mit euch eine Lebensfeier.

Bergmesse

Jährlich organisiert die KLJB Augsburg eine Bergmesse im Gebiet der Diözese. Wir laden euch herzlich ein, mit uns zu wandern, tolles Panorama zu genießen und schließlich einen gemeinsamen Jugendgottesdienst zu feiern.

Dringend zu empfhelen sind Wanderkleidung und feste Schuhe sowie Brotzeit oder ein wenig Taschengeld für ein Mittagessen auf der Alm.

Weitere Infos zur jährlichen Bergmesse folgen rechtzeitig vorab!

Mach mit beim AK Spirimobil!

Hast du Lust bekommen, dich beim Spirimobil anzuschließen oder einfach mal reinzuschnuppern? Dann freuen wir uns auf deine Nachricht und wir sehen uns beim nächsten Treffen des Spirimobil-Teams.

Eine Kopie deiner Anfrage bekommst du umgehend per e-Mail zugeschickt.

Verantwortliche

Hier werden Sprecher, zuständige Diözesanvorstände und Referenten vorgestellt.