Rosenaktion: So unterstützt die KLJB ND-SOB soziale Projekte in Brasilien!

4. März 2020 Christopher Detke

Die KLJB Neuburg-Schrobenhausen (KLJB ND-SOB) organisiert seit 24 Jahren ihre Rosenaktion und sammelt auch 2020 Spenden für soziale Projekte in Brasilien.

Los geht’s bereits am Sonntag, den 08 März, mit einem Benefizkonzert in Ehekirchen. Bei dem Konzert tritt der Qurinus-Chor aus Hollenbach auf sowie der Organist Florian Harlander aus der Nähe von Pöttmes und die Instrumentalisten Geschwister Smid aus der Nähe von Waidhofen. Das Konzert in der St. Stephan Kirche in Ehekirchen beginnt am 08. März um 16 Uhr. Um Spenden wird gebeten. Die Einnahmen des Konzerts werden an zwei Projekte gespendet, die sich in Brasilien um eine bessere Zukunft für den dortigen Nachwuchs einsetzen.

Rosenaktion am vierten Fastenwochenende

Weiter geht’s am vierten Fastenwochenende (21./22. März). Das Wochenende steht bei der KLJB ND-SOB ganz im Zeichen der Rosenaktion. Insgesamt 6.440 Rosen werden in knapp 50 Orten in und um den Landkreis Neuburg-Schrobenhausen für den guten Zweck verkauft. In den meisten Orten findet der Verkauf direkt im Anschluss an den/die Gottesdienst/e statt. Die eingenommenen Spenden gehen an zwei Projekte in Brasilien, mit denen die dortigen Kinder und Jugendlichen auf eine bessere Zukunft vorbereitet werden.

Abschlussveranstaltung Benefizkonzert der KLJB

Als Abschlussveranstaltung gibt die KLJB ein Benefizkonzert in der Stadtpfarrkirche Sankt Jakob in Schrobenhausen (Im Tal 10) bei dem die restlichen Rosen gegen eine Spende verteilt werden. Beim Konzert tritt der Chor Chorissimo aus Schrobenhausen auf, sowie das Pop-Duo Pascho & Jojo aus dem Raum Ingolstadt und die Band von Korbinian Lutz, Severin Berger und Magdalena Pradel aus Schrobenhausen. Das Konzert beginnt am Sonntag, den 22. März um 16 Uhr.

Spenden an zwei soziale Projekte in Brasilien

Die eingenommenen Spenden werden zu gleichen Teilen an zwei Projekte weitergegeben, die sich für benachteiligte Kinder und Jugendliche in Brasilien stark machen. Ein Teil der Spenden geht an die Herz-Jesu-Missionare, die diverse Angebote zur persönlichen Weiterbildung in den Bereichen Umwelt, Religion, Gesundheitsvorsorge und weiteres schaffen sowie in Schulen und Jugendzentren aktiv sind. Der zweite Teil der Spenden geht an Abrigo Brasil, eine Organisation, die in den Favelas von Sao Paulo mit einem Kinderkrankenhaus, Kindergarten, Hausaufgabenbetreuung und Lehrstätten die Kinder und Jugendlichen von den kriminellen Straßen der Elendsviertel fernhält und ihnen die Möglichkeit gibt durch eine gute Ausbildung in der großen Stadt Fuß zu fassen. Leider hat die brasilianische Regierung die Gelder für soziale Projekte in den letzten Jahren stark eingeschränkt, wodurch die Spenden der Rosenaktion umso bedeutungsvoller für die dortige soziale Arbeit sind.

KLJB ND-SOB veranstaltet die Rosenaktion seit 24 Jahren

Die Rosenaktion findet bereits seit 24 Jahren statt und erfreut sich immer größerer Beliebtheit. So kommen immer weitere Orte hinzu, die an der Aktion teilnehmen möchten, und die Anzahl der bestellten Rosen steigt seit Jahren. Dabei gibt es Orte, die nur mit 20 Rosen teilnehmen, und Orte, die bis zu 300 Rosen bestellen. „Jede Rose, die bei uns bestellt wird, ist ein Segen für die Projekte“, sagt Franziska Hofmann, Vorstand der KLJB ND-SOB. „Wir stehen in engem Kontakt mit Abrigo Brasil und den Herz-Jesu-Missionaren und sehen, dass die Spenden genau dort ankommen, wo sie dringend benötigt werden. Unser Lohn für die Arbeit ist das einmalige Rosenmeer, das uns am vierten Fastenwochenende erwartet und die schönen Gesänge bei den Benefizkonzerten.“

Benefizkonzerte der KLJB ND-SOB zugunsten sozialer Projekte in Brasilien

• Am 08. März 2020 St. Stephan Kirche in Ehekirchen um 16 Uhr
  • Am 22.März 2020 in der Stadtpfarrkirche St. Jakob in Schrobenhausen um 16 Uhr
  • Um Spenden wird gebeten.

Teilnehmende Orte an der Rosenaktion

• Lichtenau
  • PG Königsmoos
  • Mühlried
  • Neuburg (Hl. Geist, St. Peter, St. Ulrich)
  • Oase Steinerskirchen
  • Zuchering

Autorin: Franziska Hofmann.

KLJB Benefizkonzert Tegernbach 2019

2019 fand das Benefizkonzert der KLJB ND-SOB im Rahmen der Rosenaktion in Tegernbach statt.