Friedrich – AK Baum-Sprecher

6. März 2019 friiitz
In (fast) allen Arbeitskreisen wurden kürzlich neue Sprecher gewählt. Außer beim AK Baum. Dessen Sprecher soll aber natürlich auch vorgestellt werden.

Heute: Friedrich Gerlinger – seit 2016 Sprecher des Arbeitskreises „Bildungsarbeit und mehr“ (AK Baum).

Ortsgruppe: KLJB Oettingen (Kreis Nördlingen)
Funktion in deiner OG: Vorstand im Förderverein der KLJB Kreisrunde Nördlingen

Was begeistert dich am AK Baum?

Ich finde es äußerst wichtig, Wissen weiterzugeben. Aus Schule und Beruf kennt der eine oder andere vielleicht ein paar Beispiele, wie das nicht so gut funktioniert. Beim AK Baum versuchen wir das nicht nur besser zu machen, sondern bieten mit verschiedenen Workshops zu KLJB-spezifischen aber auch ganz allgemein interessanten Themen viele (Weiter-)Bildungsmöglichkeiten.

Beim Lernen darf natürlich auch der Spaß nicht zu kurz kommen – genau dafür ist der „… und mehr“-Teil da, der sich großer Beliebtheit erfreut. Kein Wunder, Kanufahren, Canyoning, Wandern oder unsere (selbstgeführten) Städtetouren machen auch richtig viel Spaß!

Wohin soll sich der AK Baum entwickeln? Was soll sich in Zukunft ändern oder verbessern?

Mit den Schulungen, Workshops und Fahrten haben wir schon einen ganz guten Mix im Angebot. Trotzdem gilt es natürlich am Ball zu bleiben und die Themen immer auf die aktuellen Bedürfnisse und Interessen abzustimmen. Nur so bleibt unser Bildungsangebot attraktiv und motiviert hoffentlich mehr KLJBler den AK Baum mit zu unterstützen – egal ob als Teilnehmer an Aktionen oder als aktives Arbeitskreismitglied.

Welche Interessen hast du außerhalb der KLJB und deines Arbeitskreises?

Wann immer es die Zeit und das Wetter es zulässt, bin ich in den Bergen wandern. Außerdem fotografiere ich gerne – vor allem die Bergwelt!

Welche drei Wünsche hättest du an die Wunschfee?

Mal sehn, was die Wunschfee so drauf hat: Ich wünsche mir den Fachkräftemangel weg (dazu braucht es zwei Wünsche zusammen) und mehr Zeit für Wandertouren 🙂

Mehr zum AK Baum gibt’s hier zu lesen. Lust bei uns mitzumachen? Melde dich bei Friedrich oder einem anderen Baum-Mitglied.