Patrick Wörlen ist neuer Sprecher des AK Baum

26. November 2019 Christopher Detke

F: Hallo Patrick, Glückwunsch zur Wahl als neuer AK-Baum-Sprecher. Was begeistert dich am AK Baum?

Das Tollste am AK Baum ist für mich die Vielfältigkeit! Es gibt so viele Bereiche, in denen man einerseits Neues lernen und erfahren kann oder aber auch selber Wissen vermitteln kann. Alle lernen miteinander aber auch voneinander, was ich für sehr wertvoll halte. Dass man das auch noch mit so viel Spaß machen kann, liegt natürlich an den tollen Mitgliedern in unserem Arbeitskreis und an den super Aktionen, die wir über das Jahr zusammen erleben. So macht lernen Spaß!

Wohin soll sich der AK Baum entwickeln? Was soll sich in Zukunft ändern oder verbessern?

Ich habe das große Glück, dass der AK Baum eigentlich schon ein nahezu unschlagbares Jahresprogramm hat. Das ist auf die tolle Arbeit zurückzuführen, die die letzten Jahre unter Friiitz als Sprecher von allen geleistet wurde.
Aber: Man lernt ja nie aus! Deshalb gilt es auch weiterhin die Themen und Events aktuell zu halten, um KLJB-Werte zu vermitteln und die Welt ein kleines Stückchen besser zu machen. Ich persönlich würde gerne das Bildungsangebot rund um das Thema Politik und Demokratie stärken, weil ich das für eines der wichtigsten Bildungsthemen gerade für junge Menschen halte. Ein Thema das leider in der Schule viel zu kurz kommt! Darüber hinaus würde ich mich riesig freuen, wenn wir noch mehr KLJBler für unseren AK Baum begeistern können.

Welche Interessen hast du außerhalb der KLJB und deines Arbeitskreises?

In meiner Freizeit macht mir die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen wahnsinnig Spaß. Deshalb bin ich bei uns in der Umgebung auf so gut wie jeder Kinder oder Jugendwochenendfreizeit (auch gerne ökumenisch bei evangelischen) dabei und auch bei anderen Aktionen, wenn irgendwie möglich, immer am Start. Außerdem bin ich noch aktives Mitglied bei der Feuerwehr Oettingen, wo ich mich in letzter Zeit auch noch stärker versuche zu engagieren.

Welche drei Wünsche hättest du an die Wunschfee?

Uff, ich tu mir immer schon schwer einen Wunsch für Weihnachten zu finden (lacht). Bei tiefgründigen Wünschen würde ich mir wünschen, dass die Menschen lernen, besser miteinander umzugehen und ihr Leben auf der Erde als Geschenk sehen. Als Zweites würde ich mir wohl lange Gesundheit für mich, meine Familie und für meine Freude wünschen. Mit dem dritten Wunsch würde ich mir wünschen, dass ich noch eine lange tolle KLJB-Zeit habe, mit vielen beeindruckenden Menschen und Erlebnissen!