KLJB Stöttwang gewinnt Innovationspreis

6. Februar 2018 Eva Djakowski

Bischof-Simpert-Preisverleihung 2017

Am Montagabend, 05.02.2018, ist der Katholischen Landjugendbewegung (KLJB) Stöttwang der Innovationspreis des Bischof-Simpert-Preises 2017 in Augsburg verliehen worden. Die Ortsgruppe der KLJB Augsburg wurde für ihre Kooperation mit der Lebenshilfe Ostallgäu im Rahmen der „Special Olympics Bodensee Games“ geehrt. KLJBler der Ortsgruppe hatten im September 2017 gemeinsam mit Teilnehmern der Behindertenhilfe Lebenshilfe Ostallgäu an den Olympischen Spielen für Menschen mit geistiger Behinderung in Konstanz und St. Gallen teilgenommen.

Die Zusammenarbeit zwischen KLJB Stöttwang und der Lebenshilfe besteht bereits seit vielen Jahren und äußert sich schon seit langem auf sportlicher Ebene. So wurden schon früher zum Beispiel gemeinsame Turniere im Eisstockschießen veranstaltet. „Als wir von einem der Mitarbeiter der Lebenshilfe auf die Special Olympics Games aufmerksam gemacht wurden, wollten wir unbedingt gemeinsam mit den Klienten der Lebenshilfe teilnehmen“, sagt Lukas Hofmann von der KLJB Stöttwang. In den rund eineinhalb Jahren Vorbereitungszeit wurden die Jugendlichen von der „Aktion Mensch“ großzügig unterstützt, denn es gab etliche Treffen zwischen KLJBlern und Teilnehmern der Lebenshilfe zu realisieren. Bei den Begegnungen wurde nicht nur für den sportlichen Wettkampf trainiert, auch Vortragsrunden zum Thema Inklusion und Grillabende fanden statt, so dass sich viele Freundschaften zwischen den Jugendlichen und den Menschen mit Handicap entwickelten. Die KLJBler bekamen dank dieses Projekts einen ganz besonderen Zugang zu Menschen mit Behinderung und machten für sich Inklusion erlebbar und greifbar.

Der sportliche Ehrgeiz wurde übrigens auch belohnt. Bei den Special Olympics im vergangenen September konnten die vier Staffelteams, bestehend jeweils aus zwei KLJBlern und zwei Lebenshilfe-Klienten, ordentliche Erfolge verbuchen: sechs Medaillen (in den 75- und 100-Meter-Staffelläufen) brachten KLJB Stöttwang und Lebenshilfe Ostallgäu nach Hause.

Und nun auch den mit 250€dotierten Innovationspreis der Bischof-Simpert-Auszeichnung. „Was genau wir mit dem Geld machen, wissen wir noch nicht“, sagt Lorenz Regler von der KLJB Stöttwang, der im Organisationsteam des Projekts war. „Aber wir investieren das Preisgeld auf jeden Fall in die Behindertenarbeit unserer Ortsgruppe.“

Der Bischof-Simpert-Preis wird seit 1997 gemeinsam vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) in der Diözese Augsburg und dem Katholischen Jugendwerk vergeben. Er honoriert selbstverantwortete Aktivitäten und Projekte junger Menschen, die Kindern und Jugendlichen Impulse für ihr Engagement geben.

Neben der KLJB Stöttwang wurden auch die Projekte „EuropaLokal“ und „Radltour“ der KLJB Augsburg prämiert.