Neue Bildungsreferentin: Elisa Schulze

23. August 2022 Eva Djakowski

Elisa Schulze (34) vertritt im kommenden Jahr Ella Waßer als Referentin für Bildungsarbeit und ist somit unter anderem verantwortlich für den AK Baum (Bildungsarbeit und mehr), den Hin&Fit-Kurs und was sonst noch an Schulungs- und Bildungseinheiten anfällt.

Die Sozialpädagogin engagierte sich bereits als Jugendliche ehrenamtlich: sie leitete Jugendgruppen und -freizeiten. Nun findet sie es spannend, auf die andere Seite der Freiwilligenarbeit zu wechseln und das Ehrenamt hauptamtlich zu unterstützen.  So kann sie vieles zurückgeben, was sie als Ehrenamtliche immer sehr geschätzt hat und was sie bis heute in der Jugendarbeit hält.

Von kirchlicher Jugendarbeit über Praktika und Werksstudentenstellen, die immer etwas mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu tun hatten, bahnte sich der Weg dann weiter mit den Arbeitsstellen als Bildungsreferentin für FSJler*innen im Kreis Allgäu-Schwaben und als Schulsozialpädagogin in Oberbayern.

Jugendbildungsarbeit ist Elisa persönlich deshalb so wichtig, weil sie eine sinnfüllende Aufgabe darin sieht. „Was gibt es schöneres als mit seiner Arbeit Jugendlichen und jungen Erwachsenen eine gute Zeit, Spaß und ein paar sachliche Informationen zu schenken?“, erläutert sie. „Außerdem ist es schön, dem ein oder anderen eine Hand für die Gestaltung der eigenen Zukunft zu reichen. Man bekommt so viel tolles Feedback, gute Gespräche und andere Sichtweisen, wenn man diese Arbeit mit Herzblut und Humor erfüllt.“

Elisa hat zwei Kinder, wohnt selbst im Umland von Augsburg und fühlt sich hier auch schon immer wohl.

Neben Spielplatzbesuchen mit den Kindern stehen auch Backen und sämtliche anderen handwerklichen Basteileien ganz oben auf der Spaßliste. Das Motorradfahren darf erst einmal pausieren, bis die Kinder vielleicht irgendwann mal ausziehen und selber mitfahren möchten.