Summer-Breeze: Seelsorge bei den „harten Rocker*innen“ – Die Zweite 

Summer-Breeze: Seelsorge bei den „harten Rocker*innen“ – Die Zweite 
12. September 2023 Martin Bihlmayr

Summer-Breeze in Dinkelsbühl. Ein Metalfestival für all diejenigen, die eher die (ganz) harten Klänge bevorzugen. Und so pilgerten auch in diesem Jahr wieder fast 40.000 Besucher auf das Gelände bei der mittelfränkischen Kleinstadt, welche ganz nebenbei als die schönste Altstadt Deutschlands gilt, um dort ihrer akustischen Leidenschaft ausgiebig zu frönen.  

Wenn Außenstehende diese Ansammlung von teilweise sehr fantasievoll gekleideten Festivalgästen betrachtet, so würde man nicht auf die Idee kommen, dass man mit seelsorgerischen Gesprächen bei dieser Klientel auch nur den sprichwörtlichen “Blumentopf” gewinnen kann. Umso verblüffender ist vor diesem Hintergrund die Tatsache, dass es eben genau dieses Angebot seit nunmehr 8 Jahren gibt und dieses von den Besucher*innen auch sehr intensiv wahrgenommen wird. 

Und so war auch in diesem Jahr das sogenannte “Awareness Tent” rund um die Uhr für die Festival-Gäste geöffnet. Ein Team von insgesamt 40 Personen mit unterschiedlichem religiösem und beruflichem Hintergrund sorgten im 3-Schicht-Betrieb dafür, dass allen Besucher*innen mit ihren verschiedensten Anliegen und Fragen geholfen werden konnte. Dabei spielte es zunächst keine Rolle, ob es um einen verlorenen Geldbeutel, Liebeskummer, Beziehungsprobleme oder Probleme im persönlichen Bereich ging. Leider mussten sich die Mitarbeiter*innen des Awareness Tent jedoch auch mit Fällen von sexuellen Übergriffen befassen. Umso erfreulicher, dass es bei vielen Gesprächen auch um das Thema Glauben und Religion ging. Oftmals überraschend war, wie reflektiert und auch spirituell so manche*r Festivalbesucher*in geprägt ist, auch wenn man es auf den ersten Blick oftmals nicht vermuten würde, und wie bereichernd diese Gespräche für beide Seiten sein konnten. 

Die KLJB Augsburg war, wie auch bereits im vergangenen Jahr, aktiv im Awareness Tent des Summer Breeze vertreten. Die Diözesanvorsitzende Eva-Maria Konrad und Diözesanseelsorger Bernd Udo Rochna, der auch die katholische Jugendstelle in Donauwörth leitet, waren auch heuer wieder Teil des Teams. Unterstützt wurden sie heuer auch von Anja Eyrisch, AVÖ- und Projektreferentin bei der KLJB Eichstätt. So konnte die katholische Landjugend insgesamt doch einen erkennbaren Anteil am Seelsorgeteam stellen und sich entsprechend einbringen. 

Neu in diesem Jahr waren auch die mobilen Teams, die die Möglichkeit boten ortsunabhängig auf dem Festivalgelände mit den Metal-Fans ins Gespräch zu kommen – oder auch einfach nur einen Becher kühles Wasser an diese zu verteilen. 

Fotos: privat

X