Nachruf für Pfr. Dr. Michael Mayr

11. Dezember 2019 FSJ

Die KLJB Augsburg trauert um ihren ehemaligen Landjugendseelsorger Pfarrer Dr. Michael Mayr. Pfr. Mayr ist am zweiten Adventssonntag, den 8. Dezember, im Alter von 78 Jahren verstorben.

Pfr. Mayr war in der Zeit von 1974 bis 1980 Landjugendseelsorger und bis zu seinem Tod Mitglied im Verein „FreundInnen und FörderInnen der Jugend auf dem Lande e.V.“ Pfr. Mayr hat weit über seine Amtszeit hinaus die katholische Jugendarbeit geprägt und war ihr bis zuletzt verbunden. Er war für viele unserer KLJB-Mitglieder Begleiter und Vorbild.

Der Herr vergelte ihm sein segensreiches Wirken.

Zwei Diözesanseelsorger erinnern sich:

In seiner Zeit als Diözesanjugendpfarrer und BDKJ Diözesanpräses war er auch KLJB Seelsorger. Es war die Blütezeit der kirchlichen Jugendarbeit nach dem Konzil. „Denn Leben wartet auf Euch!“ war der Slogan der größten Jugendveranstaltung, die es je im Bistum Augsburg gab. Es war die Zeit der großen Pfingsttreffen, die sich aus der Taizeerfahrung mit frere Roger entwickelten. Als ich selbst überlegte, Diözesanseelsorger der KLJB zu werden, rief er mich an und wollte mich dazu motivieren. Das war wie eine „Stabübergabe“ und ein Ritterschlag für mich. Und die Schuhgröße dieser Aufgabe war doch viel zu groß.

Beim 30jährigen Kienbergjubiläum 1996 habe ich ihm gedankt für die enorm große Glaubensfreude, die Michael und die FreundInnen dieser Zeit in unseren Jugendverband gegeben haben. Darauf meinte er: Diesen Dank nehme er gerne stellvertretend entgegen. Aber sie hätten eines nicht bedacht, uns winterfest zu machen für die kalte Zeit in der Kirche. Und lächelte dabei mit einem Lachen, das ihn so stark kennzeichnete.

Für mich selbst zählt Michael zu den prägendsten Menschen meines Lebens. Auch dank ihm habe ich viel Lebensenergie in unseren Jugendverbänden erfahren und auch gerne in sie eingebracht. Er hat mich durch seine Art als Priester zu wirken ganz wesentlich ermutigt auch selbst diesen Weg zu gehen.

Als Jugendverbände unserer Diözese verdanken wir ihm sehr sehr viel!

Roman Löschinger

KLJB-Diözesanseelsorger 1994-1999

KLJB-Kreisseelsorger Neu-Ulm 1994-2013

In einem Interview mit der der St. Gregor Jugendhilfe 2011 sagte Dr. Michael Mayr: „Viele meiner Mitstudenten in Rom wollten Universitätskarriere machen und haben kein Platz bekommen – es gab da nicht so viele Stellen wie heute. Ein Mangel war dagegen an Pfarrern, an Seelsorgern und ich dachte mir: Ich gehe lieber dahin, wo ich gebraucht und erwartet werde“.

Michael Mayr war von 1974 bis 1980 Diözesanjugendpfarrer und damals auch für die katholischen Jugendverbände und somit für die katholische Landjugendbewegung zuständig.

Ich habe Michael kennen gelernt, nachdem ich mich nach meiner Promotion 1999 ebenfalls für die Seelsorge entschieden hatte und ihm bei einem Praktikum in der Regio Augsburg öfters begegnet bin. Von meinen Begegnungen als einer seiner Nachfolger in der KLJB-Seelsorge konkret mit der KLJB Oberottmarshausen her weiß ich, wie segensreich es ist, wenn ein ein Jugendseelsorger wie Michael sich auf die Lebenswelt Jugendlicher vor Ort einlässt. Beeindruckend war für mich besonders, wie er sich nach seiner schweren Infektion 1983 dem Leben weiter stellte und in einer großen inneren Freiheit das aktuelle kirchliche Geschehen konstruktiv betrachtete und begleitete. Für die (verbandliche) Jugendarbeit erinnert mich sein Einsatz immer daran, dass sie Glaubensweitegabe nur durch den unermüdlichen persönlichen Einsatz und das persönliche Zeugnis vor Ort gelingen kann.

Dr. Gerhard Höppler, 2005-2017 Diözesanlandjugendseelsorger