Jugendosternacht der KLJB in Dillingen

11. April 2023 Martin Bihlmayr
Landjugend Osternacht 2023 Dillingen

“Sunday Service” – zentrales Thema der Jugendosternacht in Dillingen

Traditionell lud auch heuer die katholische Landjugend wieder zur Osternacht in die Studienkirche nach Dillingen ein. Sehr erfreut zeigten sich dabei die Verantwortlichen über den regen Besucheransturm. “Viel los!”, fasste es der Diözesanseelsorger der KLJB, Bernd Udo Rochna, kurz und treffend zusammen. Er zelebrierte zusammen mit seinem Vorgänger, Dr. Gerhard Höppler, den feierlichen Ostergottesdienst.

Ein wichtiges Element dieser außergewöhnlichen Form der Osternacht war auch heuer wieder die Lichttechnik, die dem Gottesdienst einen besonders stimmungsvollen Rahmen verlieh. Thematisch griff das Team um die beiden Geistlichen den Glauben an sich auf. Als Aufhänger diente hier das sehr persönliche Lied “Sunday Service” von Anica Russo, einer deutschen Singer-Songwriterin, und ein daran anknüpfendes Interview, das sie zum Thema Glauben gegeben hat.

Wie viele junge Erwachsene und Jugendliche bezeichnet sich die Musikerin als gläubig, auch wenn sie nicht jeden Sonntag zur Kirche geht. Die junge Sängerin spricht ganz offen darüber, dass ihr christlicher Glaube nicht direkt mit der Institution Kirche in Zusammenhang steht. Vielmehr ist für sie Glaube etwas zutiefst Persönliches, mit dem sie sich aber intensiv beschäftigt. In dieser Deutlichkeit und Klarheit der Aussagen sprach der vorgelesene Text sicher vielen der jungen Gläubigen aus der Seele. Dass Glaube in der Gemeinschaft aber auch etwas sehr Schönes, Bewegendes und Erhabenes sein kann, bewiesen die Landjugendlichen der KLJB Kicklingen bei einem anmutigen Lichtertanz, mit dem sie das Licht und Feuer der Osterkerze zu den Besucher*innen brachten.

Eine besondere Erwähnung an diesem österlichen Sonntagmorgen fand vor allem der ehemalige Landjugend-Seelsorger Dr. Gerhard Höppler, dem sein Nachfolger nicht nur für die Initiative in der Vorbereitung der Jugendosternacht dankte, sondern auch für seinen Einsatz bei der Gestaltung, insbesondere der stimmungsvollen Illumination der Studienkirche. Auch den Gottesdienstbesuchern dankte Rochna für ihr Kommen und Mitfeiern. Neben Jugendlichen und Erwachsenen aus Dillingen, den umliegenden Gemeinden und dem gesamten Landkreis waren auch einige befreundete Mitglieder der Katholischen Landjugend aus anderen Kreisen und Regionen unter den Gottesdienstbesuchern. Auch ihnen galt ein besonderer Dank dafür, dass sie eine längere Anfahrt für das Gemeinschaftserlebnis auf sich genommen hatten.