Backe backe Kuchen – Relaxwochenende 2022

23. November 2022 Eva Djakowski

Es war einmal ein Arbeitskreis….

Es war einmal der Arbeitskreis AK BAUM (Bildungsarbeit und Mehr), der 2019 ein Relaxwochenende mit dem Thema „Backe backe Kuchen, der Kienberg hat gerufen“ plante. Nach vielen erfolglosen Versuchen (wir nennen sie Corona) haben es die Interessierten endlich auf den Kienberg zu besagtem relaxten Wochenende geschafft

Um den relaxten Ablauf zu rekonstruieren, kommen jetzt neue Teilnehmer*innen zu Wort:

„Was haben wir denn überhaupt am ersten Abend gemacht?“ fragte Lukas. „Ah ja, wir haben Karten gespielt und Hochzeitsbilder bewundert“, erinnerten sich Nele und Julia.

Es folgte ein ausgedehnter Abend in dem Wissen, morgens nicht aufstehen zu müssen. Wie erwartet, begann der Samstagmorgen mit unterschiedlichen Startzeiten, weshalb anschließend verschiedene Gruppen in alle Himmelsrichtungen zum Spazieren ausfolgen.

Bei der nächtlichen Fackelwanderung wurden Kalorien  – und gegebenenfalls noch vorhandener Reststress – verbrannt. Im wahrsten Sinne des Wortes.

Spätmorgens am Sonntag tröpfelten nach und nach fast alle zum Frühstück ein. Der Rest genoss es, auszuschlafen. „Das Aufstehen war sehr entspannt, vor allem das Frühstück und das traumhafte Wetter haben es mir leicht gemacht“, fasste Nele die Morgenroutine zusammen. Tiefenentspannt klang der Sonntag aus.

Das Konzept des Wochenendes war so begeisternd, dass wir für die KLJB und den Kienberg-Verein neue Mitglieder gewinnen konnten. So sind alle Zitate dieses Artikels von Teilnehmenden, die das erste Mal dabei waren.

Und wenn sie nicht gestresst wurden, relaxen sie noch heute…

Die Schreiber*innengemeinschaft des Relaxwochenendes