Vatikan-Umfrage zu Partnerschaft

jetzt online

Vatikan-Umfrage zu Partnerschaft
20. November 2013 Eva Djakowski

Unter umfrage.bdkj.de können sich junge Menschen ab sofort an der Umfrage des Vatikans zu Partnerschaft, Ehe und Familie beteiligen. Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) hat den Fragebogen für Jugendliche bundesweit aufbereitet und online gestellt. „Wir nehmen die Einladung des Papstes zum Dialog an. Junge Menschen wollen Kirche gestalten. Wir geben ihnen die Möglichkeit dazu“, so BDKJ-Bundesvorsitzender Dirk Tänzler. Der BDKJ hat Fragen herausgesucht, die junge Menschen direkt betreffen und diese in eine verständliche Sprache übersetzt. Papst Franziskus hatte zur Vorbereitung auf die Familiensynode vom 5. bis 19. Oktober 2014 im Vatikan allen Bistümern auf der Welt einen Fragebogen zukommen lassen.

Die Übersetzung der Umfrage richtet sich vornehmlich an junge Menschen vom Firmalter bis zu 27 Jahren. „Die Kirche sollte nicht nur über junge Menschen reden, sondern mit ihnen“, meint Tänzler. „Daher begrüßen wir ausdrücklich, dass die Umfrage auch über den Kreis der Bischöfe hinaus veröffentlicht worden ist.“ Mit der Umfrage für Jugendliche und junge Erwachsene will der BDKJ dazu beitragen, dass die Bischöfe bei ihren Beratungen die Lebensrealitäten junger Menschen im Blick haben.

Beteiligen können sich alle Interessierten. Ob die Antworten von jungen oder älteren Menschen gegeben wurden, wird bei der Auswertung berücksichtigt.

Die Umfrage läuft bis zum 6. Dezember

Danach wird sie vom BDKJ ausgewertet und dem Ständigen Rat der Bischofskonferenz übergeben. Sie will die Gesamtergebnisse auswerten und gesammelt nach Rom weiter leiten.

Auch die KLJB Bayern ruft alle Mitglieder zur Beteiligung an der Umfrage auf

Landesseelsorger Richard Stefke: „Wir nehmen das Anliegen von Papst Franziskus gerne auf und laden alle Jugendlichen ein, sich zu beteiligen“.

Zur Vertiefung des Themas nicht nur in unserem Verband eignet sich der Werkbrief der KLJB Bayern von 2012: Unter dem Titel „Sexualität – um Gottes Willen. Weil das Reden Mut verlangt“ soll dieser Werkbrief besonders Jugendleitern, Jugendarbeitern und kirchlichen Amtsträgern Mut machen, den Dialog miteinander selbstverständlich anzugehen.

Mehr Infos zum Werkbrief und Bestellung im Landjugendshop der KLJB Bayern

Zur Erklärung

Der BDKJ ist Dachverband von 16 katholischen Jugendverbänden und -organisationen mit rund 660.000 Mitgliedern. Er vertritt die Interessen von Kindern, Jugendlichen sowie jungen Erwachsenen in Politik, Kirche und Gesellschaft. Weitere Infos gibt es unter www.bdkj.de.