Fahrt ins Blaue: Erneut erfolgreiche Bahnrallye

Fahrt ins Blaue: Erneut erfolgreiche Bahnrallye
6. Juni 2023 Martin Bihlmayr

Bei sommerlichen Temperaturen und herrlichem Sonnenschein machten sich am Samstag, 03.06.2023, Landjugendliche aus der gesamten Diözese Augsburg auf den Weg zur Bahnrallye 2023. Nach einigen Jahren Corona-Zwangspause war die Stimmung ausgelassen und die 12 Gruppen starteten voller Euphorie und Vorfreude an ihrem jeweiligen Heimatbahnhof auf selbstgewählten Strecken zum bis dahin noch geheimen Zielbahnhof. Dabei freuten sich die Verantwortlichen, die ihr Lager im Landjugendheim in Sontheim aufgeschlagen hatten, bereits am Vormittag über das ein oder andere sehr kreative Gruppenbild. Die Stimmung war unübersehbar gut und ausgelassen.  

Die Jugendlichen gaben alles, um am Ende bei der zentralen Abschlussveranstaltung eine möglichst gute Platzierung zu erreichen. Doch auch hier, wie so oft, wurde der olympische Gedanke sehr deutlich: Dabei sein ist alles! Der Spaß, das Gemeinschaftserlebnis und die ungezwungene Möglichkeit der Begegnung stand bei allen 90 Teilnehmer*innen zwischen 14 und 31 Jahren sichtlich im Vordergrund.  

Die Verantwortlichen des organisierenden Agrarsozialen Arbeitskreis (kurz: ASAK) der KLJB Augsburg unter Leitung des Agrar- und Umweltreferenten Thomas Müller hatten sich im Vorfeld sowohl Wissens- als auch kreative Fragen und Aufgaben ausgedacht. Besonders die kreativen Aufgaben, darunter das Erstellen eines Gruppenfotos und eines kurzen Musikvideos, sorgten für den ein oder anderen Schmunzler bei der Jury, die nach Ankunft der ersten Gruppen am Nachmittag direkt mit ihrer Arbeit begannen.  

Passend zum Thema Essen und Ernährung wurden alle hungrigen Reisenden versorgt mit Würstchen- und Käsesemmeln, konnten aber auch an einem Probierstand vegane Fleischersatzprodukte, verschiedene Milchalternativen, Lebensmittel aus Insekten und -für besonders mutige- sogar unverarbeitete Insekten verkosten. Allerhand nützlicher Informationen, Tipps und Tricks rund um eine nachhaltige Ernährung standen den Jugendlichen ebenso zur Verfügung und die Standbetreuer standen Rede und Antwort.  

Den gemeinsamen Gottesdienst, der wie die gesamte Abschlussveranstaltung im Garten des Landjugendheimes abgehalten wurde, lehnte der Landjugendseelsorger Bernd Udo Rochna, der im Erstberuf selbst Lokführer war, thematisch an die Bahnrallye an. Dabei wurde aus aktuellem Anlass sowohl den Opfern des ICE-Unglücks von Eschede, das sich an diesem Tag zum 25. Mal jährte, als auch den Opfern und Helfern des schweren Zugunglücks in Indien gedacht.  

Zum Abschluss eines gelungenen Tages verabschiedeten sich die Organisator*innen mit der Ehrung der Sieger-Teams. Dabei belegte die Gruppe der KLJB Nördlingen den dritten, die “Fruchtschnitten” [selbstgewählter Teamname] aus Legau den zweiten und die Gruppe aus Stöttwang den ersten Platz. Ein besonderer Dank gilt sowohl der KLJB aus Sontheim, für ihre Gastfreundschaft, als natürlich auch dem gesamten Organisationsteam.   

Alle Gruppen machten sich in bester Stimmung gegen Abend wiederum mit der Bahn auf den Rückweg. Am Ende des Tages waren sich alle einig: Diese Bahnrallye war durchweg eine gelungene Veranstaltung – und alle Teilnehmer*innen freuen sich auf eine baldige Wiederholung.

0 Kommentare

Antwort hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

X