Flucht in eine neue Heimat – Diözesanversammlung der KLJB Augsburg

Flucht in eine neue Heimat – Diözesanversammlung der KLJB Augsburg
12. Oktober 2022 Eva Djakowski

„Flucht in eine neue Heimat“ – unter diesem Leitwort hat die Diözesanversammlung der Katholischen Landjugendbewegung Augsburg (KLJB) am vergangenen Wochenende (7.-9.10.2022) stattgefunden. So haben sich rund 30 Teilnehmer*innen im Studienteil das ganze Wochenende mit zum Teil sehr persönlichen Fluchtgeschichten beschäftigt. Nach den zahlreichen digitalen Sitzungen und Treffen der vergangenen mehr als zwei Jahre ist diese Versammlung im Landjugendhaus Kienberg bewusst analog, ohne Smartphone, PowerPoint-Präsentation und Laptop, stattdessen mit Wasserflipper-Tischspielen, Plakaten und handschriftlichen Notizen, abgehalten worden.

Jens Hase, dem als 19-Jährigem im Spätsommer 1989, die Flucht aus der DDR gelungen ist, erzählte den Jugendlichen während des ersten Studienteils seine Geschichte: eine Kindheit geprägt von Mobbing durch die Mitschüler*innen, in einem jedoch regimekritischen Haushalt mit viel Angst, Unsicherheit und der Frage nach Richtig und Falsch. „Trotz meiner großen Liebe, die ich als Jugendlicher zur DDR verspürte“ entschied er sich als junger Mann aus familiären Gründen alleine zur Flucht über die deutsche Botschaft in Prag in die BRD. Nach zahlreichen Strapazen „betrat ich schließlich bayerischen Boden und fühlte mich wie Neil Armstrong, der den Mond betritt.“ Auch vom Ankommen in der neuen Heimat und dem Zurechtfinden, in einer ihm fremden und als feindlich angekündigten Welt, berichtete der Referent während seines Vortrags. Gebannt und zum Teil sehr gerührt hörten die KLJBler*innen die Geschichte, ehe im Anschluss der Raum für Nachfragen und zur Diskussion geöffnet wurde. Obwohl der heute 52-jährige eigentlich kein gläubiger Mensch sei, wie er selbst sagte, spürte er „immer wieder im Leben eine Kraft und Unterstützung, die wohl nur Gott sein konnte. Jede*r kommt im Leben an Grenzen an denen sie*er glaubt, es ginge nicht weiter, aber Mut und Weitermachen wird belohnt“, gab er den Jugendlichen und jungen Erwachsenen abschließend auf den Weg mit.

Darum weiterzumachen, den eigenen Weg zu finden und nicht verloren zu gehen, ging es auch in der Predigt während des Gottesdienstes mit KLJB-Seelsorger Bernd Udo Rochna am Samstagabend. Dabei betonte er die Bedeutung, dankbar Rückschau für die Unterstützung durch Gott zu halten. Musikalisch wurde das spirituelle „K“-Element der Versammlung dieses Mal von einem Projekt-Duo mit E-Piano und Querflöte gestaltet.

Im zweiten Studienteil (am Sonntag) setzten sich die Versammlungsteilnehmer*innen mit der Frage und den Möglichkeiten auseinander, wie KLJB-Ortsgruppen heute geflüchtete Jugendliche in ihre Gemeinschaft aufnehmen können. Im Rahmen des Workshops wurden Ideen gesammelt, wie KLJBler*innen aktiv auf Zugezogene zugehen können. Das vom BDKJ (Bund deutscher Katholischer Jugend) Ostallgäu etablierte Programm „Kulturschock“, das sich mit der Bildung und Sensibilisierung interkultureller Kompetenz von Jugendlichen beschäftigt, wurde als positives Leuchtturm-Beispiel genauer betrachtet.

Nach zwei Amtszeiten (je zwei Jahre) verabschiedete sich Kilian Gumpp (Kreis Dillingen) auf dieser Versammlung aus dem Diözesanvorstand. Ein Tanzabend mit zugehörigem -kurs war die Form der Verabschiedung, die seine Vorstandskolleg*innen für Kilian bereitet hatten. Mit mehr oder weniger Talent und Können, aber mit viel Spaß bei allen Beteiligten, schwangen die Delegierten und Gäste bis spät in den Abend die Tanzbeine.

Im Versammlungsteil der Konferenz standen die Wahlen für den Diözesanvorstand auf dem Programm. Der 24-jährige Raphael Heinze aus dem Kreis Neuburg-Schrobenhausen wurde für eine zweite Amtszeit wiedergewählt. Auch der Posten des weiblichen Beirats des Kienberg e.V.s aus der Region Nord wurde gewählt. Julia Spornitz (Kreis Nördlingen) übernimmt dieses Amt für eine weitere Amtszeit (zwei Jahre).

Die nächste KLJB-Diözesanversammlung findet vom 14.-26.03.2023 wie gewohnt im Landjugendhaus Kienberg statt.

 

 

X