Jugendosternacht der KLJB Dillingen

Jugendosternacht der KLJB Dillingen
24. April 2020 FSJ

Dillinger Format musste in diesem Jahr aufgrund der Corona-Krise entfallen. KLJB Augsburg wirkt am online-Format der KLJB Kaufbeuren mit und hofft auf das nächste Jahr

„Als im vergangenen Oktober neu gewählter Diözesanseelsorger der Katholischen Landjugendbewegung (KLJB) habe ich mich natürlich auch auf die Jugendosternacht in Dillingen gefreut, da ich ein derartiges Format noch nicht aus eigener Erfahrung kenne”, So Bernd Rochna, der dieses Jahr die in der Diözese Augsburg einzigartige Tradition fortgeführt hätte. 

Eine jugendmäßige Osterliturgie?

1975 waren Jugendliche der KLJB an Paul Sinz (heute Pfr. i.R. in Steinheim) mit dem Wunsch nach einer jugendgemäßen Osterliturgie herangetreten. Paul Sinz war damals Präfekt im Studienseminar St. Ulrich in Dillingen und hatte zugleich einige Dörfer in der Umgebung zu betreuen. Diesen erfüllte er dann 30 Jahre lang. Die erste Osternacht wurde in Schwennenbach gefeiert und wanderte dann durch die Dörfer. Da die Teilnehmerzahl sich von Jahr zu Jahr verdoppelte, wurden immer größere Kirchen gesucht wie z.B. Bissingen. In den 90er-Jahren war keine Kirche auf dem Land mehr groß genug. Die Osternacht fand dann fest in der Studienkirche Dillingen statt. Nachdem Paul Sinz als Kreisseelsorger der KLJB ausgeschieden war, übernahmen zunächst Dillinger Kapläne die Osternacht. Ab 2006 Diözesanseelsorger Gerhard Höppler, da ihr Fortbestand auch dem Diözesanverband Augsburg wichtig war.   

Kurz, klein, ansprechend

Jugendgemäße Gestaltung bedeutete schon zu Beginn: Kurze Predigt, kurze Einführungen in die biblischen Lesungen, viele kleine Impulse, ansprechende musikalische Gestaltung. Später auch Anspiele, Beteiligungsaktionen und ganzheitliche Methoden, um das Geschehen zu vertiefen. Schließlich der legendäre Lichtertanz. In den letzten Jahren kam dann im Stil der Jugendkirchen auch der Einsatz von Veranstaltungstechnik hinzu. Da durfte schon mal eine Nebelmaschine oder eine Laser-Projektion dabei sein. Verantwortlich für die Vorbereitung war und ist die Kreisrunde, wobei die Unterstützung durch Ortsgruppen immer willkommen ist. Dabei wird auch das Thema erarbeitet, unter dem die Osternacht jeweils steht. Zudem wird immer eine eigene Osterkerze gestaltet.  

Gemeinsames Osterfrühstück als Ausklang

Ihren Abschluss fand die Osternacht meist in einem gemeinsamen Osterfrühstück. In den 80er Jahren hatte es zudem eine Nachtwache zur Einstimmung gegeben, bei der auch Aufgaben für den Gottesdienst verteilt wurden. 

Da in den vergangen vier Jahren die Studienkirche belegt war, musste die Osternacht wieder auf Wanderschaft gehen: Kicklingen, Fristingen, Steinheim und Schretzheim. Dieses Jahr hätte sie wieder als 46. Osternacht im großen und einem neuen Format – mit DJ – in der Studienkirche stattfinden sollen. 

Veranstaltung der Jugendstelle Kaufbeuren unterstützt

Unter den aktuellen Umständen wurde zunächst geplant, eine Osternacht per Livestream zu übertragen. Es wurde dann aber entscheiden, zu einer entsprechenden Veranstaltung der Jugendstelle Kaufbeuren in der Jugendkirche Open Sky einzuladen. Die Osterkerze wurde dabei von Bernd Rochna entzündet, das Osterlicht per Videobotschaft nach Kempten geschickt. 

Bernd Rochna entzündete die Osterkerze und sendete das Osterlicht symbolisch nach Kaufbeuren.

2021 wieder in der Studienkirche

Bei aller Enttäuschung über die Absage der Osternacht in diesem Jahr blickt die KLJB aber optimistisch in die Zukunft.  Bernd Rochna: Das Thema der Osternacht wäre dieses Jahr gewesen:   „offenes  Grab,  offene Herzen, offener Himmel“. Jetzt blicken wir offen und optimistisch in die Zukunft. Wir sehen uns 2021 in der Studienkirche. Und DJ Fabi hat uns auch schon zugesagt! 

 

 Dr. Gerhard Höppler
(Diözesanseelsorger der KLJB 2005-2017) 

 

X