10 Jahre KLJB Bad Grönenbach – da wird gefeiert!

13. Juli 2018 FSJ

Vor nunmehr 10 Jahren wurde die KLJB Ortsgruppe Bad Grönenbach (Unterallgäu) gegründet. Am Samstag, dem 07.07.2018, ist der zehnte Geburtstag gebührend gefeiert worden.

Rund 60 Gäste waren am Nachmittag bei traumhaftem Wetter in den Pfarrgarten zu Kaffee und Kuchen eingeladen. Das Festprogramm mit Jugendgruppenspielen, Kinderschminken, Fotowand mit den schönsten Impressionen aus den vergangenen zehn Jahren, Tombola und sogar der Übertragung des Viertelfinales der Fußballweltmeisterschaft schloss sich direkt an. Denn bei der Planung des Jubiläums hatte zunächst niemand auf dem Schirm, dass auf diesen Tag auch das Fußballspiel fällt, so wurde eine Übertragung kurzer Hand ins Programm eingebaut.

Doch das Highlight der Feier waren die Fotowand und die Tombola. Es gab nicht nur tolle Sonnenbrillen oder eine Reisetasche zu gewinnen, nein, auch Schnapszahlen haben einen besonderen Preis bekommen. Die Fotowand verdeutlichte, wie vielfältig die Aktionen der Ortsgruppe in der vergangenen Dekade waren, wie aktiv sie ist und wie viel sie nicht nur vor Ort bewegt.

Am Abend fand der Festgottesdienst mit Pfarrer Klemens Geiger statt, der die Gemeinsamkeiten von prophetischen Rufern und den in der Jugendarbeit Tätigen zum Thema hatte. „Propheten sind wir alle“ war das Lied mit der die Predigt geschlossen wurde.

Am Ende des Tages freute sich die Ortsgruppe über eine Leinwand mit Fingerabdrücken der Besucher in Form eines buntgefüllten KLJB-Logos. Simon Steinmayer, Diözesanvorsitzender der KLJB Augsburg, überreichte außerdem ein Jubiläumsschild zur Erinnerung an einen tollen Tag und die vergangenen zehn Jahre.

Aber wie kam die Gruppe vor zehn Jahren eigentlich zur KLJB? Denn ursprünglich wollten die Grönenbacher Mädels und Jungs einen Pfadfinderstamm gründen. „Für uns waren die Vernetzung und diözesanweiten Aktionen, die die KLJB auf die Beine stellt, interessant“, sagt Michael Zimmerer, Gründungsmitglied der KLJB Bad Grönenbach.

Nicole Sawodny