Gruppenleiterkurs 2019

22AprGanzer Tag26Gruppenleiterkurs 2019

Gruppenleiterkurs 2019

Details

Du bist Gruppenleiter/-in oder willst es werden? …Dann bist du bei uns genau richtig!

Der Gruppenleiterkurs macht dich fit, selbständig eine Gruppe zu leiten. Du bekommst grundlegendes Handwerkszeug für eine qualitätsvolle Jugendgruppenarbeit. Du erhältst Einblicke in die Themen:

– Planung von Gruppenstunden – Kommunikation und Konfliktlösungen
– Gruppenphasen und –rollen – Spiritualität in der Jugendarbeit
– Strukturen und Möglichkeiten kirchlicher Jugendarbeit – Aufsichtspflicht, Versicherung und Zuschüsse
– Spielvariation – Freizeitgestaltung

Der Gruppenleiterkurs ist wertvoll und bringt dich in deiner Persönlichkeitsbildung weiter. Er bietet dir die Gelegenheit, neue Kontakte zu knüpfen und nette Leute kennen zu lernen. Spaß und Action werden nicht zu kurz kommen.

Nach der Teilnahme an beiden Bausteinen erhältst du einen Nachweis über den absolvierten Kurs. Der Gruppenleiterkurs berechtigt zusammen mit einer Ersten-Hilfe-Ausbildung zum Erwerb der Juleica (Jugendleiter/in card).

Organisatorisches:

Baustein A:
Termin: 22. April 2019, 14:00 Uhr
bis 26. April 2019, 13:00 Uhr
Ort: Jugendhaus Waldmühle
Waldmühle 22, 87736 Böhen

Baustein B:
Termin: 13. Juli 2019
Ort: Pfarrsaal Mindelheim
Pfarrstraße 1, 87719 Mindelheim

Alter: ab 15 Jahren
Kosten: 100,00 €
90,00 € für KLJB-Mitglieder
inkl. Übernachtung, Verpflegung und Materialien

Aus jeder KLJB-Ortsgruppe bzw. Pfarrei können bis zu 5 Jugendliche teilnehmen.

Sonderurlaub: Der Kurs ist ein Ausbildungskurs für Jugendleiter/-innen. Es besteht somit An-spruch auf Sonderurlaub. Anträge gibt es bei der Kath. Jugendstelle Memmingen und der KLJB Augsburg. Bitte frühzeitig beantragen.

Du bist interessiert?
Lade dir das Anmeldeformular herunter oder lasse es dir auf Anfrage zukommen. Schicke es uns ausgefüllt und unterschrieben – eingescannt per Mail oder in einem frankierten Umschlag – zu.

Verbindlicher Anmeldeschluss ist der 5. April 2019

Bitte überweise den Teilnehmendenbetrag auf das Konto der KLJB Augsburg unter Angabe des Verwendungszwecks „GLK 2019 + Name der Teilnehmenden“:

IBAN: DE57 7509 0300 0000 2074 54, BIC: GENODEF1M05, Liga Bank Augsburg.

Bei Gruppenüberweisungen die Namen aller Teilnehmenden angeben.

Die Anmeldung erfolgt durch den Eingang des Anmeldeformulars und der Überweisung der Kursgebühr bis spätestens 5. April 2019. Bei Abmeldung nach Anmeldeschluss wird eine Ausfallgebühr in Höhe der dadurch entstandenen Kosten fällig.

Wir freuen uns auf dich!

[Download nicht gefunden.]

ausklappen

April 22 (Montag) - 26 (Freitag)