AK Baum Klausur 2026

AK Baum Klausur 2026
9. Februar 2026 Franziska Grüner

Baumpflege im Winter

Um für das kommende Jahr gerüstet zu sein, hat sich der AK Baum (ArbeitsKreis BildungsArbeit Und Mehr) zu einer Klausur in Augsburg getroffen. Die rund zehn Ehrenamtlichen erarbeiteten zusammen mit Bildungsreferentin Vanessa Fiener Konzepte für die nähere und mittelfristige Zukunft. So wurden – um beim Bild zu bleiben – manche Triebe gestutzt und neuen Ideen mehr Raum gegeben.

Zu den zurück geschnittenen Ideen gehört das Webinar. Das Format wurde zwar anfangs gut angenommen, konnte sich über die Zeit allerdings nicht etablieren. Im Februar findet das vorerst letzte Webinar statt, das Thema ist die anstehende Kommunalwahl. Moderiert wird es von Vanessa Fiener und möglichen Special Guests, die selbst auf den Wahllisten stehen und Einblicke in die Wahlzeit geben.

Herauskristallisiert hat sich jedoch, dass der Weg, Wissen online und abrufbar zur Verfügung zu stellen, durchaus seine Wirkung hat. Daher wurde rege über Möglichkeiten diskutiert, wie das attraktiv verfolgt werden kann. Aspekte wie der ansprechende Aufbau, Inhalte und Plattform, aber auch beschränkte Kapazitäten im Arbeitskreis flossen in die Entscheidung mit ein. Herzliche Einladung an dieser Stelle, Anregungen zu teilen oder sich die aktive Mitarbeit zu überlegen. Wobei Arbeit schon hoch gegriffen ist, denn letztendlich geht es wie immer hauptsächlich um das Miteinander und den Spaß daran, zusammen Visionen umzusetzen. Kontakt aufnehmen geht ganz einfach über die Personen hier auf der Website, über Instagram oder über Facebook.

Als weiterer Ausblick kann gesagt werden, dass die Themen Erste Hilfe sowie heimische Kräuter und Pflanzen ihren Raum finden werden. Aus dem Programm genommen wiederum wurde das Relaxwochenende. Die Teilnahme war die letzten Jahre nicht mehr gegeben, gestiegene Teilnahmegebühren und vollere Kalender haben dafür gesorgt, dass es öfter abgesagt als durchgeführt wurde. Dennoch wurde es von einigen Mitgliedern als wertvolles Programm gewürdigt, dessen Zeit nun leider abgelaufen ist.

Als Höhepunkt im Jahreskalender des AK Baum bleibt die Städtetour bestehen. 2026 soll es nach Dresden gehen, der Termin steht schon fest. Vom 27. bis zum 29. November fährt eine Reisegruppe in die sächsische Hauptstadt und macht Weihnachtsmärkte, Sehenswürdigkeiten und das Nachtleben unsicher. Bei Vanessa Fiener kann man sich für die Anmeldung vormerken lassen.

In Summe war der Klausurtag eine runde Sache. Inhaltlich ist der Arbeitskreis profilierter geworden, auch für die Zukunft wurden Ziele und Möglichkeiten klarer abgesteckt. Danke an dieser Stelle allen Mitgliedern und denen, die es werden wollen, für ihr starkes Engagement. Dass der AK Baum eine großartige Gemeinschaft ist, zeigt auch die Sprecher*innenwahl, die im Rahmen der Klausur durchgeführt wurde. Julia Spornitz wurde einstimmig im Amt bestätigt, ein Ergebnis, das für sich spricht. Es wird sich zeigen, welche Früchte der Baum dieses Jahr tragen wird, aber schmecken werden sie auf jeden Fall.

Text: Christian Wüst

X