Unsere neuen Vorstände stellen sich vor: Christian Wüst

Unsere neuen Vorstände stellen sich vor: Christian Wüst
3. April 2023 Martin Bihlmayr

„Ich bedanke mich für das in mich gesetzte Vertrauen und nehme die Wahl an.“

Mit diesen Worten trete ich normalerweise ein neues Amt an, allerdings war das dieses Mal nicht möglich. Die Stimmung im Saal war einfach zu gut, ich konnte nur laut „JA!“ brüllen. Und das macht es für mich aus, genau diese Stimmung, der gemeinsame Wille, etwas voran zu treiben und dabei gut gelaunt zu sein, kurzum, das KLJB-Feeling.

Mein Name ist Christian Wüst, ich bin Vorstand im Kreis Nördlingen, komme aus der Ortsgruppe Oettingen und bin gleichzeitig auch auf Diözesanebene aktiv. Egal ob Kienbergbeirat, das kontakte oder der AK Baum, ich habe mich für alles schnell begeistern lassen. Auch vor dem BDKJ und der Landes- und Bundesebene habe ich mich nicht gescheut. So kam es schnell dazu, dass ich einen Stammplatz auf der Wahlliste zum Diözesanvorstand hatte. Doch mein „Nein“ wiederholte sich Versammlung für Versammlung, bis es nahezu ohne nachzudenken fiel. Die Personalsituation im Vorstand gab mir dann wieder den nötigen Denkanstoß. Aus dem Willen, den Vorstand noch mehr zu unterstützen, entwickelten sich Ideen und Gespräche. Zwangsläufig befasste ich mich immer mehr mit meiner bisherigen Haltung zur Kandidatur, die auf einmal nicht mehr so klar war. Letztendlich festigte sich die Überzeugung, dass es eine gute Idee sein könnte, mich zur Wahl zu stellen. Wenig später war ich gewählt.

Ich freue mich besonders auf die Zusammenarbeit mit den Arbeitskreisen, den Kreisen und Dekanaten. Obwohl mir persönlich die Gremien auf Landes- und Bundesebene viel Spaß machen, sind es doch die Leute vor Ort, die den Diözesanverband ausmachen und gestalten. Ich finde es sehr wichtig, dass die KLJB-Ebenen ihre Arbeit gegenseitig wertschätzen und kennen. Ich glaube an eine Bereicherung untereinander, die nur durch einen guten Kontakt stattfinden kann. Eben dieser Kontakt ist in den letzten beiden Jahren ein Stück weit verloren gegangen. Vermutlich kennen das viele aus dem eigenen Kreis.

Deshalb ist es mein Ziel, Leute neu zu begeistern. Lasst uns Spinner*innen, Träumer*innen, Botschafter*innen sein.

X