Gestärkt aus der Diözesanversammlung: Gleich zwei neue Vorstände

3. April 2023 Martin Bihlmayr

Landjugend Augsburg geht gestärkt aus Diözesanversammlung

Die Diözesanversammlung, das bedeutendste Gremium der KLJB auf Diözesanebene, wählt gleich zwei neue Mitglieder in den Vorstand.

Mit einer positiven Überraschung startete die Veranstaltung  im letzten März-Wochenende: Direkt nach Anreise der ersten Delegierten machte die Meldung die Runde, dass bei der bevorstehenden Wahl nicht nur ein, sondern gleich zwei Kandidaten für den Vorstand gewonnen werden konnten. Durch die Wahl der beiden Kandidaten Christian Wüst (Kreis Nördlingen) und Fabian Schneider (Dekanat Memmingen) am Samstagnachmittag war es möglich trotz Ausscheidens der bisherigen Vorständin Vanessa Fiener die Anzahl der besetzten Vorstandschaftsposten nicht nur zu halten, sondern sogar zu erhöhen.

Diese Bereitschaft Verantwortung im Verband zu übernehmen und die verbleibenden Vorstandsmitglieder in ihrer Verbandstätigkeit auf Diözesanebene zu unterstützen, aber auch die –im Vergleich zu vorangegangenen Versammlungen- gesteigerte Anzahl an Teilnehmer*innen, stimmte alle Anwesenden von Anfang an überaus positiv. Getragen von diesem Gefühl des Aufbruchs starteten die Delegierten in ein spannendes, informatives, aber auch geselliges Wochenende.

Neben den üblichen und satzungsgemäß notwendigen Versammlungspunkten und den anstehenden Wahlen prägte die Veranstaltung auch ein spannender, interaktiver Studienteil sowie ein Promotion- und Informationsabend zum bevorstehenden Projekt “Rita77”, der bereits am ersten Abend für ausgelassene und heitere Stimmung sorgte. Mit dem neuen Projekt verfolgen die Verantwortlichen auf diözesaner Ebene das Ziel mit unterschiedlichen Aktionen im 77. Jubiläumsjahr der KLJB Augsburg alle Kreise des Bistums zu bereisen. Daher erwartete die Haupt- und Ehrenamtlichen neben einem Quiz über die einzelnen Regionen des KLJB-Diözesanverbandes auch eine kulinarische Rundreise. So konnte, wer wollte, in Kleingruppen unterschiedliche regionale Bierspezialitäten verköstigen.

Steffen Schmidt, ausgebildeter Sozialpädagoge, stellte als Referent beim samstäglichen Studienteil die herausfordernde Aufgabe Erlebnispädagogik unter dem Gesichtspunkt der Inklusion zu betrachten. Nach kurzer, aber überaus wertvoller Theorie zur Erlebnispädagogik ging es für alle hinein in die Praxis: Von den Überlegungen im Vorfeld hin zur Umsetzung. Dabei konnten alle Beteiligten unter professioneller Anleitung des Dozenten durch Beobachtung und eigenes Erleben erfahren, auf was es bei erlebnispädagogischen Übungen mit Menschen mit körperlicher Beeinträchtigung ankommt. Durch die Ratschläge des Experten war es letztlich möglich die gleiche Übung sowohl mit Rollstuhl als auch mit Seh- und Hörbeeinträchtigung durchzuführen.

Nach einem äußerst produktiven und erfolgreichen Samstagnachmittag mit Wahlen der verschiedenen Gremien, allen voran der neuen Vorstandsmitglieder, aber auch Berichten von Bundes- und Landesebene und anderen Tagesordnungspunkten ging es zum gemeinsamen Gottesdienst. Diesen stellte der Diözesanseelsorger Bernd Udo Rochna unter die zentrale Frage “Wo hinterlasst ihr eure Spuren?”. Zusammen mit Simon Steinmayer, der extra für die musikalische Begleitung angereist war, schaffte er damit einen ebenso feierlichen wie inspirierenden Abschluss dieses ereignisreichen Versammlungstages. Der Abend stand ganz im Zeichen der Verabschiedung der ausscheidenden Vorständin Vanessa Fiener.

Anknüpfend an den Gedanken der Spuren, die hinterlassen werden sollen, stellte sich der Diözesanvorstand am Sonntagmorgen den Wünschen der vertretenen Landjugendkreise. “Wo sollen wir als Vorstände unsere Schwerpunkte setzen?”, fragte hierbei Eva-Maria Konrad in die Runde und forderte zur lebhaften Diskussion auf. Auch dieser wichtige Punkt erfolgte wiederum in bereits gewohnt produktiver Weise und erbrachte wertvolle Erkenntnisse für die künftige Ausrichtung und Arbeit. So war es kaum verwunderlich, dass man bei Abreise in durchwegs zufriedene, glückliche und euphorische Gesichter blicken konnte und sich alle einig waren:

Durch dieses erfolgreiche Versammlungswochenende geht der KLJB Diözesanverband Augsburg gestärkt in die Zukunft.