KLJB-Diözesanseelsorger für 25 Jahre Dienst bei der FF ausgezeichnet

KLJB-Diözesanseelsorger für 25 Jahre Dienst bei der FF ausgezeichnet
17. August 2022 Peter Köttker

Ein Ehrenamt kommt selten allein.
Viele KLJBler*innen können dies nur zu gut bestätigen. Wer sich bei der KLJB engagiert, ist häufig auch noch Ministrant*in, Kassenwart*in im Sportverein oder bei der Freiwilligen Feuerwehr vor Ort – um nur einige Beispiel zu nennen.
Diese Ehrenamtsbündelung macht auch vor geistlichen Diözesanvorsitzenden nicht Halt.
Der Diözesanseelsorger (und -vorsitzende) der KLJB Augsburg Bernd Udo Rochna ist kürzlich für sein 25jähriges aktives Engagement bei der Freiwilligen Feuerwehr Westendorf (Landkreis Augsburg) mit dem silbernen Ehrenzeichen der Feuerwehr ausgezeichnet worden.
Im Landratsamt Augsburg empfing der Westendorfer die Auszeichnung durch Landrat Martin Sailer sowie den Kreisbrandinspektor Georg Lipp. 

Seit September 1996 bekleidet Bernd dieses Ehrenamt bereits und übt seit fast 20 Jahren die Funktion des Gruppenführers aus. Und unter anderem hier unterscheiden sich Ehrenamt „Freiwillige Feuerwehr“ und Ehrenamt „Jugendverbandsarbeit“ voneinander signifikant: „Bei der KLJB wird alles ausdiskutiert, beleuchtet und demokratisch entschieden. Wenn das Haus brennt, bleibt für so etwas keine Zeit. Beim Feuerwehreinsatz herrscht eine klare Befehlsstruktur, die befolgt werden muss“ lacht der 43-Jährige. Seinen Einsatz bei der Feuerwehr sieht er als gelebtes Ehrenamt und Dienst im Namen Gottes per se. „Der Grundsatz der Feuerwehr lautet: Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr. Es geht um den Schutz und die Rettung von Mitmenschen.“  

Soweit es die Zeit zulässt, nimmt der KLJB-„Geist“ an Übungen und Einsätzen teil und war in den vergangenen Jahren in der Ausbildung des Feuerwehr-Nachwuchses miteingebunden. Er hofft auf weitere mindestens 25 Jahre Freiwillige Feuerwehr und möchte durch sein Engagement auch Andere zu diesem Ehrenamt ermutigen. „Sowohl der Einsatz bei der KLJB, als auch bei der Feuerwehr können nur Erfolge erzielen, wenn alle Beteiligten miteinander kommunizieren und entsprechend zusammenarbeiten“, hebt Bernd als Gemeinsamkeit beider Institutionen hervor.  

An dem Ehrenabend im Juli wurden auch weitere Feuerwehrleute für ihren freiwilligen Dienst für 25, 40 oder gar 50 Jahre geehrt.

Foto: Theresa Bitsch, Landratsamt Augsburg
v.l.n.r.: Landrat Martin Sailer, Bernd Udo Rochna, Kreisbrandinspektor Georg Lipp und Bürgermeister Steffen Richter 

X