Gemeinsam Schweigen – Pilgertour 2022

Gemeinsam Schweigen – Pilgertour 2022
5. Juli 2022 Eva Djakowski

Verspätet hat das diesjährige Pfingstpilgern des spirituellen Arbeitskreises AK Spirimobil vom 15. bis zum 19. Juni 2022 stattgefunden. Bei Temperaturen zum Teil rund um die 30-Grad-Marke machten sich die Pilger*innen auf den 85 Kilometer langen Weg von Kaufbeuren bis zum Kloster Andechs. Begleitet wurden die KLJBler*innen von Spirimobil-Sprecherin Verena Beggel und Jugendpfarrer André Harder von der Kath. Jugendstelle Memmingen. Das besondere an der Tour war für Vanessa Huber, Diözesanvorsitzende der KLJB Augsburg, dass das „K“ der KLJB so deutlich zu spüren war. Mit Gottesdienst am Lagerfeuer auf dem Kienberg, Impulsen in der Natur und einem Pilgertagebuch gefüllt mit Gebeten und Liedern konnten die Teilnehmer*innen ihren Glauben jugendgerecht erfahren und erleben.

„Im Gegensatz zu den sonstigen KLJB-Veranstaltungen, hatte man bei der Pilgertour sehr viel Zeit für sich selbst“, sagt Vanessa. „Die Schweigezeiten auf der Strecke waren sehr schön, da man sich auf sich, seine persönlichen Anliegen oder auch die Natur konzentrieren konnte“ und dabei immer das Ziel im Hinterkopf hatte. Natürlich kamen zwischen Sonnenuntergang auf dem Hohenpeißenberg, Baden im Ammersee, Lagerfeuer auf dem Kienberg und der Klosterführung in Andechs auch die Begegnungen und der Austausch – sehr wesentliche Aspekte einer KLJB-Veranstaltung – nicht zu kurz. So wurden aus Bekanntschaften Freundschaften, wie sie nur durch gemeinsame Schweißperlen und gemeinsam erlaufen Blasen an den Füßen geschmiedet werden können. Und außerdem hat der Ein oder Andere bei dieser Pilgertour sicherlich die Antwort auf eine bereits lang ungeklärte Frage gefunden.


Verena Beggel,
Vanessa Huber,
KLJB Augsburg

 

X