Versammlung wählt Eva-Maria in den Diözesanvorstand

Versammlung wählt Eva-Maria in den Diözesanvorstand
4. April 2022 Eva Djakowski

Versammlung wählt Eva-Maria in den Diözesanvorstand

Die Teilnehmer*innen der Diözesanversammlung KLJB Augsburg haben am vergangenen Wochenende (1.-3.04. 2022) die 18-jährige Eva-Maria Konrad zur Diözesanvorsitzenden gewählt.

Am vergangenen Wochenende hat die Diözesanversammlung der KLJB zum ersten Mal seit Pandemiebeginn wieder in – fast – gewohnter Weise im Landjugendhaus Kienberg (Bernbeuern) stattgefunden. Rund 30 Delegierte aus den Kreisen und Dekanaten des Verbandes haben sich, mit Masken und warmen Decken ausgerüstet, getroffen, um unter dem Thema „Synodaler Weg“ Jugendbildungsarbeit in Präsenz zu leben. Einige wenige Teilnehmer*innen haben sich digital zur Versammlung geschaltet.

Die Wahl von Eva-Maria in den Diözesanvorstand am Samstagnachmittag war ein Höhepunkt der Versammlung. Der KLJBlerin aus dem Kreis Neuburg-Schrobenhausen läge besonders „das Organisatorische und die Kommunikation nach oben und unten am Herzen“, wie sie in ihrer Vorstellung erklärte. Sie sei 2018 zum Verband gekommen, ist derzeit als Vorsitzende ihres Kreises aktiv und sei in den vergangenen Monaten der Pandemie viel in Gremien gewesen. „Wir mögen diesen Verband alle sehr und ich wäre sehr, sehr traurig, wenn die Jugendarbeit nun auf Grund der schwierigen und herausfordernden Zeiten einschliefe“, sagte sie weiter. Daher wolle sie Diözesanvorsitzende werden, um einen aktiven Beitrag zur Jugendarbeit leisten zu können. In den kommenden zwei Jahren ihrer Amtszeit möchte Eva-Maria, die in Eichstätt Soziale Arbeit studiert, besonders den Arbeitskreis „Bildungsarbeit und mehr“ unterstützen. Neben Eva-Maria setzt sich der Diözesanvorstand nun aus Kilian Gumpp, Raphael Heinze, Vanessa Huber und Landjugendseelsorger Bernd Udo Rochna zusammen.

Abseits häufigem Händedesinfizieren und nahezu permanentem Stoßlüften beschäftigten sich die Teilnehmer*innen während des Studienteils der Versammlung mit dem seit Dezember 2019 laufendem „Synodalem Weg“ der katholischen Kirche. Als Referentin konnte Carola Lutz (Seelsorgerin der KLJB Deutschland), die als Beraterin im Forum „Macht und Gewaltenteilung“ am Synodalen Weg teilnimmt, gewonnen werden. Sie berichtete aus erster Hand von der Gesprächsdebatte, den Strukturen sowie den Möglichkeiten, wie Jugendliche direkt Einfluss auf den Prozess nehmen könnten. Ergänzt wurde der Studienteil durch die Workshops zu den Themen „Pflichtzölibat“ und die „Rolle der Frau“, beides Bereiche, die im Synodalen Weg thematisiert werden.

Während des Gottesdienstes predigte Landjugendseelsorger Bernd Udo Rochna über Gesetze und sagte „Jesus handelt nach dem göttlichen Gesetz, nach dem auch wir immer handeln sollten: dem Gesetz der Nächstenliebe.“ Gesetze sollten immer zum Nutzen der Menschen gelten, sagte er weiter.

Zum Samstagabendprogramm waren die KLJBler*innen aus der Diözese Freiburg mit einer Weinprobe angereist. Sie hatten diese Form der Einladung zum Bundestreffen 2022 (4.-7.08.) in Hausach gewählt und überzeugten damit etliche Augsburger KLJBler*innen an dem Treffen „Ländle Liebe“ teilzunehmen. Die KLJB Augsburg bietet für Interessierte eine Fahrtengruppe ins Bistum Freiburg zum Bundestreffen an.

Die nächste Diözesanversammlung findet vom 7.-9.10.2022 voraussichtlich wieder am Kienberg statt.

 

 

 

 

 

 

 

X