Gruppenleiter*innenkurs 2022

Gruppenleiter*innenkurs 2022
26. April 2022 Eva Djakowski

Was braucht man eigentlich, um ein Floß zu bauen? – Auf jeden Fall: Teamgeist, gute Kommunikation und Fantasie! Und wo lernt man das Handwerkszeug, um ein Floß zu bauen? – Unter anderem beim Gruppenleiter*innenkurs der KLJB Augsburg in Kooperation mit der Katholischen Jugendstelle Memmingen.

18 Jugendliche haben sich traditionelle in der Woche nach Ostern (18.-22.04.2022) zum Gruppenleiter*innenkurs im Jugendhaus Waldmühle in Böhen zusammengefunden und sich unter anderem zu den Themen Gruppenpädagogik, Prävention sexualisierter Gewalt oder Spiritualität in der Jugendarbeit fortgebildet.

Einen Höhepunkt des Kurses stellte der erlebnispädagogische Ausflug mit Floßbau in Kleingruppen und Bootsfahrt auf der Iller dar. So viel sei verraten: alle haben die rund sechs Kilometer lange Strecke im selbstgebauten Floß trockenen Fußes bewältigt.

Mit großer Motivation und Eigeninitiative brachten sich die Jugendliche die ganze Woche ein, indem sie sich Impulse und Gebet selbst überlegten, die sie im Laufe des Gruppenleiter*innenkurses vorstellten und durchführten.

Das Fazit der Woche: Eine erlebnisreiche und spannende Woche mit tollen angehenden Jugendleiter*innen.

Das Wiedersehen folgt beim Baustein B am 17. Juli in Memmingen.

X