Katholische Landjugend bewegt jetzt auch Bissingen

19. Juli 2021 Eva Djakowski

Katholische Landjugend bewegt jetzt auch Bissingen

Mit 12 Gründungsmitgliedern ist am vergangenen Freitag in Bissingen (Landkreis Dillingen an der Donau) eine neue Ortsgruppe der KLJB Augsburg gegründet worden.

Lange, denn fast ein Jahr, haben die Jugendlichen aus Bissingen auf diesen Tag gewartet und ihr Ziel währenddessen nicht aus den Augen verloren: die Gründung einer KLJB Ortsgruppe in ihrer Marktgemeinde. Schon im vergangenen Jahr hatten die Jugendlichen im Alter zwischen 17 und 23 Jahren sich entschlossen, die Jugend in Bissingen zu stärken, Gemeinschaft zu schaffen und an eine lange Tradition anzuknüpfen. Doch die Pandemie machte ihnen einen Strich durch die Rechnung. Statt Gemeinschaft und Zusammenkunft war in den vergangenen Monaten Abstand angesagt, sodass weder eine Gründungsversammlung noch gemeinsame Aktionen in Präsenz möglich waren. „Umso mehr freuen wir uns, jetzt endlich die KLJB Ortsgruppe Bissingen gründen zu können“, sagt Manuel Tutschka, Ortsgruppen Vorsitzender bei der Gründungsversammlung.

Manuel ist einer von acht Jugendlichen, die beschlossen hatten, in Bissingen etwas zu bewegen und die 117. KLJB-Ortsgruppe im Diözesanverband Augsburg zu gründen. 2016 hatte sich die Katholische Landjugend in Bissingen aufgelöst, nachdem die Aktivitäten der Jugendlichen eingeschlafen waren. Das obwohl sie auf eine lange Tradition zurückblicken konnte. „Schon unsere Eltern waren zum Teil Mitglieder bei der KLJB und erinnern sich begeistert an die Aktionen und Erlebnisse von damals“, sagt die 21-jährige Laura Hirner. Besonders das Stichwort „Spiele ohne Grenzen“ fiele in dem Zusammenhang immer wieder, erläutert sie weiter. Eine regelmäßige Veranstaltung der Kreisebene Dillingen bei der die KLJB-Ortsgruppen bei unterschiedlichen Spielen und Aufgaben um einen Wanderpokal ‒ und die Ehre Gastgeber der folgenden Spiele zu sein ‒ miteinander in den Wettstreit treten. „Da wollen wir auf jeden Fall auch mitmachen“, bestätigt der gesamte Ortsgruppenvorstand.

Doch natürlich sind die Spiele ohne Grenzen nicht der einzige Grund für die Ortsgruppengründung. Die Marktgemeinde Bissingen besteht aus 17 Ortsteilen, in denen es verschiedene Angebote für Jugendliche gibt. „Doch irgendwie ist jede Gruppe hauptsächlich für sich allein“, erklärt die frischgewählte Ortsgruppenvorsitzende Sarah Gnugesser. „Durch die KLJB wollen wir einen Verband schaffen, der alle zusammenbringt. Auch über die Altersstufen und Ortsgrenzen hinaus.“ Mit dem Pfarrgemeinderat und dem Pfarrer vor Ort verstehen sie sich gut, sodass sie schon zur Gruppengründung einen Jugendraum im Pfarrzentrum in Bissingen zur Verfügung gestellt bekommen haben. Dort möchten sie Gruppenstunden abhalten, Gesellschaftsspiele spielen und „vor allem die verschiedenen Jugendgruppen in der Marktgemeinde durchmischen“, sagt der 20-jährige Manuel.

Dieses Vorhaben steht unter einem guten Stern. Aus 12 Mitgliedern besteht die KLJB-Ortsgruppe bereits und über 70 interessierte Jugendliche sind in einer What’s App-Gruppe, die im Lauf des vergangenen Jahres entstanden und gewachsen ist. Jetzt, wo pandemiebedingt wieder mehr möglich ist, möchten die Jugendlichen Bissingen richtig bewegen, ein ansprechendes Angebot für verschiedene Interessen schaffen und so die Gemeinde bereichern.

Der Vorstand der KLJB Bissingen setzt sich zusammen aus: Emma Finkl, Joseph Finkl, Sarah Gnugesser, Theresa Gnugesser, Hannah Herreiner, Laura Hirner, Julian Rett, Manuel Tutschka.