Jugendarbeit in Corona-Zeiten – KLJB Augsburg hält DVV als Präsenzveranstaltung

Jugendarbeit in Corona-Zeiten – KLJB Augsburg hält DVV als Präsenzveranstaltung
12. Oktober 2020 Christopher Detke

Augsburg – Auf der Diözesanvollversammlung (DVV) der KLJB Augsburg ist Raphael Heinze in den Diözesanvorstand gewählt worden. Zudem bestätigten die rund 25 Stimmberechtigten Kilian Gumpp als Diözesanvorsitzenden. Beide sind damit bis Herbst 2022 gewählt und bilden gemeinsam mit Lukas Hofmann und Diözesanseelsorger Bernd Rochna den Diözesanvorstand. Die drei Positionen der weiblichen Diözesanvorsitzenden blieben frei und können im Frühjahr 2021 besetzt werden.

Es machte den Eindruck einer Prüfungssituation. Die Teilnehmenden aus dem gesamten Bistum saßen an Einzeltischen aufgereiht, verteilt über den Saal im Kolpinghaus Augsburg. Es war die erste und einzige DVV, die im Jahr 2020 als  Präsenzveranstaltung stattfindet. Das Corona-Konzept des Hauses und das eigens entwickelte Konzept der KLJB Augsburg machten die Veranstaltung zwar etwas komplizierter und die heimelige Atmosphäre des Landjugendhauses Kienberg fehlte. Dafür war endlich wieder ein persönliches Treffen möglich. „Ich habe mich sehr gefreut, dass unsere Diözesanversammlung als Präsenzveranstaltung stattfinden konnte und so der persönliche Austausch mit den Delegierten und damit mit vielen lieb gewonnen Menschen wieder möglich war“, erklärte Kilian Gumpp.

Und die Teilnehmenden machten das Beste aus der Situation. Sie stellten fragen, diskutierten über Satzungsänderungen, stimmten ab, wählten und beschlossen über sieben Stunden lang in der Kolpingsakademie im Herzen von Augsburg. All das unter zuverlässiger Einhaltung der Corona-Regelungen.

Trotz der Einschränkungen stand unter dem Strich eine gelungene Veranstaltung: „Wir als Jugendverband haben da in der aktuellen Situation schon ein bisserl den Auftrag oder zumindest die Kompetenz, mit neuen Ideen alternative Wege aufzuzeigen, um auch jetzt weiter Verbands- und Jugendarbeit zu leisten“, sah Kilian Gumpp die Entscheidung zur Durchführung der Präsenzveranstaltung bestätigt.

Gumpp durfte sich auch über weitere Unterstützung im Vorstand freuen.  Raphael Heinze (22) ist beruflich Anlagenmechaniker, stammt aus dem KLJB-Kreis Neuburg-Schrobenhausen und interessiert sich für Bildungsarbeit und das Thema erneuerbare Energien. Er erklärte: „So ganz kann ich noch nicht abschätzen, was alles auf mich zukommt, aber ich bin sehr motiviert, mich für die Ziele der KLJB einzusetzen und immer offen Neues zu lernen.“

Kilian Gumpp (l.) wurde von den Stimmberechtigten im Amt des Diözesanvorsitzenden bestätigt. Raphael Heinze wurde neu in das Amt gewählt und bildet gemeinsam mit Kilian Gumpp, Lukas Hofmann und Bernd Rochna den vierköpfigen Vorstand der KLJB Augsburg.

Für Simon Steinmayer (29) und Nicole Sawodny (23) war es dagegen die letzte DVV im Vorstandsamt. Beide verblieben kommissarisch ein halbes Jahr länger als geplant im Amt, weil im Jahr 2020 noch keine Wahlen durchgeführt werden konnten. Sie wurden zwar wieder von den Stimmberechtigten nominiert, schlossen aber eine erneute Kandidatur aus. „Die letzten viereinhalb Jahre hat die KLJB für mich mit vielen anregenden Gesprächen, interessanten Begegnungen und noch mehr tollen und hochengagierten Menschen gefüllt, von denen ich Vieles lernen durfte und denen ich – hoffentlich – auch etwas zurückgeben konnte“, erklärte Steinmayer. Der KLJBler aus dem Dekanat Memmingen fuhr fort: „Ich möchte keine Minute davon missen und weiß den Verband auch gerade deshalb weiterhin in guten und fähigen Händen. Das macht den Abschied leichter.“

Simon Steinmayer aus Illerbeuren verlässt den Vorstand der KLJB Augsburg. Die DVV 2/2020 war seine letzte Vollversammlung im Amt des Diözesanvorsitzenden nach viereinhalb Jahren. Bild: KLJB Augsburg.

Auch Nicole Sawodny aus Bad Grönenbach blickte gerne auf ihre Amtszeit zurück: „Nach zweieinhalb Jahren voller Spaß, Action und toller Erfahrungen, an denen ich auch wachsen durfte, nehme ich schweren Herzens Abschied von der KLJB Augsburg oder besser gesagt vom Diözesanvorstand. Trotzdem freue ich mich auf viele weitere Aktionen in und mit der KLJB!“

Auch Nicole Sawodny legte das Amt der Diözesanvorsitzenden nieder. Ihr nun ehemaliger Kollege Kilian Gumpp verabschiedete sie mit dem traditionellen KLJB-Fotobuch. Bild: KLJB Augsburg.

Die Mitglieder verabschiedeten zudem Katharina Schindele. Die  geschäftsführende Bildungsreferentin begibt sich in Mutterschutz. Sie übergibt ihre Stelle im November an ihren Nachfolger Peter Köttker.

Die nächste Diözesanvollversammlung der KLJB Augsburg ist für den 19. Bis zum 21. März 2021 im Landjugendhaus Kienberg geplant.

 

Zum Download der Pressebilder geht es hier.

X