KLJB Augsburg schließt Trick 17 ab

KLJB Augsburg schließt Trick 17 ab
27. Oktober 2020 Christopher Detke

Wie trimmt man einen Jugendverband auf Nachhaltigkeit? Die KLJB Augsburg ging mit ihrem Trick 17 einen eigenen Weg und führte das Projekt Corona-bedingt in den Sozialen Netzwerken zum Abschluss. Was Der Jugendverband gelernt hat und was das für Jugendarbeit bedeutet 

Für alle – für jeden – für die Welt hat die KLJB Augsburg in den letzten knapp zwei Jahren an der alltagstauglichen Umsetzung der 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen gearbeitet. 

Eine Mammutaufgabe, denn die oftmals sperrig formulierten 17 Ziele mussten immer wieder auf die jeweilige Lebenssituation der jugendlichen Mitglieder heruntergebrochen werden. Wir haben während des Projekts schon festgestellt, dass das Thema bei vielen Jugendlichen zwar präsent ist, die konkrete Umsetzung sich aber je nach Lebensrealität deutlich unterscheiden kann”, erklärte Katharina Schindele, Geschäftsführende Bildungsreferentin der KLJB Augsburg.  

Ein Beispiel? Während in städtisch geprägten Regionen öffentliche Verkehrsmittel funktionieren, fehlt in vielen ländlichen Gebieten eine alltagstaugliche Anbindung. Wenn die einen Autoverzicht fordern, kann das bei anderen auf Unverständnis treffen, wenn sie 15 Kilometer bergauf und bergab zur Schule oder zum nächsten Bäcker radeln müssen.” Differenzierung sei also bei so vielen der 17 Ziele ein entscheidendes Kriterium so Schindele weiter 

Tamara präsentiert Trick 17

Tamara Horak war in ihrer Amtszeit als Diözesanvorsitzende maßgeblich am Start des Trick-17-Projekts beteiligt. Ab Herbst 2019 blieb sie in der Steuerungsgruppe aktiv. Bild: KLJB Augsburg.

Dem trug der Jugendverband in den 17 Projektmonaten Rechnung und bot ganz unterschiedliche Formate an. Von dem informativen Besuch auf der Wetterstation am hohen Peißenberg zu Ziel 13 (Maßnahmen zum Klimaschutz) über einen aktiven Workshop in der Theaterschule mobilé zum Ziel 4 (Hochwertige Bildung) bis hin zuKaffee-Seminar, das die Kaffee-Produktion aus der Perspektive von Ziel 5 (Geschlechtergleichheit) beleuchtete. 

Niederschweillig neue Wege vermitteln

Viele der Aktionen und Veranstaltungen stießen auf reges Interesse bei den Mitgliedern. Uli Grieser von der KLJB am Forggensee verfolgte viele Trick-17-Aktionen der KLJB und führte im Juli 2019 einen Selbstversuch zum Thema nachhaltige Städte und Gemeinde durchVor meinem FSJ kannte ich die 17 Ziele nicht. Dass ich mich dann in einem kleinen Projekt selbst damit befassen durfte, war natürlich super”, erklärte Grieser. „Ja, die großen Nachhaltigkeits-Themen sind natürlich sehr wichtig. Aber das wirkt oft wie von oben aufgedrückt. Ich denke, es kommt bei Jugendlichen sehr gut an, niederschwellig neue Wege zu vermitteln.” 

Bei der Initiierung des Projekts war Tamara Horak entscheidend beteiligt. Die ehemalige Diözesanvorsitzende der KLJB Augsburg war über 17 Monate Mitglied der Trick-17-SteuerungsgruppeDas Projekt hatten wir natürlich am Anfang etwas unterschätzt”, gesteht Horak schmunzelnd ein. Aber ich denke wir haben dann eine ganz gute Mischung gefunden aus Interaktion, Selbstversuchen und Mitmachaktionen.” An den verschiedenen Aktionen nahmen in 17 Monaten über 200 Mitglieder teil. Der Abschluss in den sozialen Netzwerken erinnerte in Corona-Zeiten nochmals an wichtige gesellschaftspolitische Themen. 

Positive Rückmeldung

Natürlich ist es immer schwer zu beurteilen, wie gut Trick 17 bei unseren Ortsgruppen angekommen ist. Aber wir hatten in der Jugendarbeit einen schönen roten Faden, konnten mit verschiedenen Themeneine breite Zielgruppe abdecken und wir haben inner- wie außerverbandlich viel positive Rückmeldung bekommen”, erklärt Horak. Beim Jahresempfang des Bistums Augsburg nutzten die Landjugend-Vorsitzenden ihr Projekt sogar, um es dem Bundesentwicklungsminister Gerd Müller vorzustellen. Müller war derart beeindruckt, dass er den Verband aus dem Bistum Augsburg nach Berlin einlud.  

Ein Fünkchen Wehmut bleibt allerdings für Tamara Horak: Wir hatten ein tolles Abschlussevent geplant, um mit allen Mitgliedern und Interessierten das Projekt nochmals zu feiern. Doch das ist aktuell nicht möglich. Trotz dieser Umstände, haben wir mit unserer Social-Media-Challenge das Beste draus gemacht.”  

Alle Aktionen, ob als Präsenzveranstaltung oder digitale Challenge, sammelt die KLJB Augsburg auf ihrer Website unter www.kljb-augsburg.de/themen/trick17  .

Bilder von einzelnen Aktionen gibt es unter diesem Link.

Die KLJB Augsburg adressierte 17 Nachhaltigkeitsziele der UN in 17 Projektmonaten. Einige Beispiele gibt es in der Galerie unten.

Trick 17 Besichtigung Gerband Kaffeeworkshop Flyer Trick 17 Kochkurs 190520 Ziel 13 Wetterstation Hohenpeißenberg V1 190713 Flyer Kochkurs

 

X