KLJB Augsburg trifft sich online zur Diözesanvollversammlung

26. Juli 2020 Christopher Detke

Ohne Neuwahlen, aber mit 25 Teilnehmer*innen hat die Katholische Landjugendbewegung im Diözesanverband Augsburg (KLJB Augsburg) die erste Diözesanvollversammlung im Jahr 2020 in einer Videokonferenz abgehalten.

Die Teilnehmenden freuten sich über das online-Wiedersehen in großer Runde und hielten die DVV in gekürzter Form an einem Sonntagvormittag ab.

Im Studienteil gab Bildungsreferentin Christella Winkler wichtige Hinweise und einen Einblick über die Möglichkeiten der Jugendarbeit in Coronazeiten.

Die Kreise und Arbeitskreise berichteten aus ihrem veränderten Alltag in Coronazeiten. Trotz vieler Absagen und stark eingeschränkter Jugendarbeit gab es auch Positives zu vermelden. Wie zum Beispiel von der KLJB im Kreis Nördlingen, die stolz vom gelungenen ökumenischen Gottesdienst in der Weidenkappelle Schopflohe berichtete. Wo es möglich war, fand Austausch und Zusammenarbeit in den letzten Wochen und Monaten online statt.

• Der AK Baum (Arbeitskreis Bildungsarbeit und Mehr) bereitet sich bereits auf den Herbst vor, wenn Hin und Fit und Gruppenleiterkurs stattfinden sollen.
  • Der AKI (Internationales) berichtete von den Vorbereitungen für den Kenia-Austausch im nächsten Jahr.
  • Im ASAK (Agrar-Sozialer-Arbeitskreis) gab es noch 2019 eine Führung bei Südzucker und im Mai eine Online-Veranstaltung zum Leben auf dem Land. Die große Bahnrallye 2020 wurde leider abgesagt. Dafür gab’s vom ASAK bereits die Ankündigung der verschobenen Bahnrallye für den Mai 2021.
  • Der Arbeitskreis Spirimobil (Spirituelles) kündigte freudig seine Bergmesse am 09.2020. Um 14 Uhr geht’s los auf der Hinteren Gemstelhütte im Gemsteltal (Kleinwalsertal). Außerdem plant das Spirimobil ein Nachtpilgern zum Kienberg und kündigte eine Online-Aktion zum Bibeljahr an.
  • Die Arbeitsgruppe Kontakte resümierte die Veröffentlichungen der beiden Kontakte-Ausgaben im Jahr 2020 und freute sich über Zuwachs im Layout und Redaktionsteam.
  • Neues gab’s auch vom Satzungsausschuss. Auf der Herbst-DVV soll eine neue Satzung vorgestellt und beschlossen werden.

Ab Herbst sucht die Diözesanstelle noch ehrenamtliche Verstärkung. Fünf Vorstandsposten (zweimal männlich, dreimal weiblich) sind neu zu besetzen. Außerdem ist eine Stelle im Beirat des Landjugendhaus Kienberg mit einem weiblichen Mitglied aus den nördlichen Kreisen zu besetzen.

Das letzte Wort hatte Diözesanseelsorger Bernd Rochna, der die Jugendlichen mit einem interaktiven und trotzdem besinnlichen Wortgottesdienst in den Sonntag verabschiedete.

Der Wortgottesdienst mit Diözesanseelsorger Bernd Rochna beschloss die Online-DVV der KLJB Augsburg. Bild: Raphael Heinze.

Bildungsreferentin Christella Winkler brachte die Jugendlichen auf den aktuellen Stand in Sachen Corona und Schutzmaßnahmen. Bild: KLJB Augsburg.

Gottesdienste, Veranstaltungen und Versammlungen können zwar wieder stattfinden, müssen aber unter Berücksichtigung des Gesundheitsschutzes organisiert und durchgeführt werden.