Ein Zeichen der Nächstenliebe!

Ein Zeichen der Nächstenliebe!
17. März 2020 Christopher Detke

An alle Mitglieder der KLJB Augsburg! 

Angesichts der momentanen Situation sollten wir durch konkrete Taten helfend zur Seite stehen. Jetzt können wir Solidarität konkret leben!

Mitmenschen unterstützen

Gerade wir als Katholische Landjugendbewegung sehen es als eine unserer Aufgaben an, in Not geratenen Mitmenschen zu unterstützen. Deshalb möchten wir euch eindringlich ermutigen, in eurem näheren Umfeld die Augen offen zu halten und Hilfe anzubieten, wo Notlagen sind.

Einkaufen, Kinderbetreuung, Saisonarbeitskraft?

Dabei kann es sich um die ältere Nachbarin handeln, die den Gang zum Einkaufen meidet. Oder auch  berufstätige Eltern, die nicht wissen, wie sie ihre Kinder betreuen sollen. Die Betroffenen wissen meist auch konkret, wer schnelle Hilfe benötigt.

Für uns als Landjugend sind natürlich auch die Landwirt*innen mögliche Adressaten unserer Hilfe. Aufgrund der Einschränkung der Reisefreiheit kann es in der arbeitsintensiven Frühlingszeit sein, dass Saisonarbeitskräfte vom ein oder anderen Hof fern bleiben. Da gilt es Augen und Ohren offen zu halten und ggfls. mal nachzufragen beim nächsten Hof in eurer Umgebung.

Lebensmittelversorgung – Aktion Grüne Hände

Viele kleine Aktionen senden ein Zeichen der Solidarität

Ob und in welcher Weise ihr Hilfe leisten wollt und könnt, liegt natürlich bei euch. Bitte achtet immer darauf, das Ansteckungsrisiko zu minimieren und kein unnötiges Risiko einzugehen.  Aktionen in größeren Gruppen solltet ihr also meiden. Doch wie so oft, kann die Summe aus vielen kleinen Aktionen ein großes Ganzes ergeben und ein tolles Zeichen der Solidarität senden!

Ihr habt Fragen? Wendet euch gerne an uns!

Bei konkreten Fragen könnt Ihr euch selbstverständlich an die Referent*innen unserer Diözesanstelle wenden. Wir stehen euch soweit möglich gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Wir wünschen euch, euren Familien und Freunden für die kommende Zeit alles erdenklich Gute, ganz viel Gesundheit, viele wunderbare Begegnungen und Erfahrungen und natürlich Gottes reichen Segen! 

 Eure KLJB-Augsburg 

X