Gruppenleiterkurs²

29. April 2019 FSJ

In der Woche nach Ostern fand vom 22. bis 26. April 2019 der erste Teil des diesjährigen Gruppenleiterkurses in der Waldmühle in Böhen statt. Dieser wurde von der KLJB Augsburg in Kooperation mit der Katholischen Jugendstelle Memmingen veranstaltet.

26 angehende Gruppenleiter*innen  wurden fit gemacht, selbständig eine Gruppe zu leiten und bekamen grundlegendes Handwerkszeug für eine qualitätsvolle Jugendgruppenarbeit.

Die Teilnehmenden erhielten in den fünf Tagen vielseitige Einblicke. Bei der Einheit „Gruppenstunde“ lernen sie, wie eine Gruppenstunde abläuft und durchgeführt wird. Beim Teil „Alles was Recht ist“ erfuhren sie, was es zum Beispiel bei der Aufsichtspflicht und beim Datenschutz zu beachten gilt. In der Einheit „Gruppenleiter*in“ standen die Teilnehmenden selbst im Fokus. Es wurde geklärt, welche Gruppenrollen und –phasen es gibt und wie mögliche Leistungsstile einer Jugendgruppe

aussehen können.

Ein weiterer wichtiger Teil im Gruppenleiterkurs ist die Spiritualität in der Jugendarbeit. So gestalteten die Teilnehmenden gemeinsam am Anreisetag eine bunte und vielfältige Lebensfeier. Die Tage darauf bereiteten die Gruppenleiter*innen in Kleingruppen die Morgen- und Abendimpulse vor und führten diese durch. Zum Abschluss feierte die Gruppe eine Heilige Messe am Freitagvormittag.

Eine erlebnisreiche und schöne Woche ging schnell vorbei. Der Gruppenleiterkurs bat eine wunderbare Gelegenheit, neue Kontakte zu knüpfen und nette Leute kennen zu lernen. Spiele, Action und Spaß kamen in der Mittagspause und zwischendurch nicht zu kurz.

Wir freuen uns schon riesig auf ein Wiedersehen beim zweiten Teil des Gruppenleiterkurses, welcher am 13. Juli 2019 stattfindet. Auf die durchgeführten Gruppenstunden und die ersten Erfahrungen der Jugendleiter*innen sind wir schon gespannt.

Verena Beggel