Türchen 4

Türchen 4
4. Dezember 2025 Ida Riegler

Barbarazweige

oder die Frage: Wie viel Leben entsteht in 20 Tagen

Ein Brauch, der heutzutage noch sehr verbreitet ist – am 4.12, am Barbaratag, werden Obstbaumzweige geschnitten und an einen warmen Platz gestellt.

Am 24.12 blühen sie dann – also meistens.

Jedoch ist es wie im Leben – nicht nur die Zeit, sondern auch die richtige Technik, bringen die Dinge zum Blühen. Eine kleine Anleitung, wie die Zweige in unserem Leben richtig blühen.

1. Zuerst braucht es die richtigen Zweige, von Obstbäumen beispielsweise.

Wo bin ich das richtige Holz? Wo blühe ich richtig auf?

2. So brauchen die Zweige vorher einen Kältereiz. War es draußen nicht kalt genug, einmal kurz in die Gefriertruhe über Nacht und schon hat man die Kälte imitiert – aber Achtung, dann solltest du die Zweige am 3.12 schon schneiden.

Ja wer kennt es nicht – Manchmal muss man einfach nachhelfen, damit etwas blühen kann. Ein Schubs in die richtige Richtung. Was lasse ich seit langem liegen. Ist heute der Tag, mein Anschubs, mein Kältereiz, damit ich anfange damit?

3. Danach müssen die Zweige schräge angeschnitten werden und einen Tag an einem kühlen Ort stehen. Am nächsten Tag kommen sie in ein Vase mit Wasser und an einen mäßig warmen Platz.

Den richtigen Ort finden. Blühen kann ich nur auf gutem Nährboden, den zu finden ist aber schwer. Wo ist es zu kalt? Wo ist es zu warm für mich? Manchmal muss man auch einfach nur die Perspektive ändern oder doch sogar den Ort ändern, damit ich richtig blühen kann.

4. Danach braucht man Geduld und Durchhaltevermögen. Die Zweige müssen gehegt und gepflegt werden. Das Wasser wechseln und die Knospen mit Wasser besprühen.

Geduld – die wohl schwierigste Herausforderung. Geduld mit sich selbst, dass eben nicht alles direkt funktioniert.

Pflege – Achtsam sein. Auf sich selbst achten, was mir selbst gut tut und nicht was die anderen von mir erwarten.

Schwierig, aber sonst wachse ich nicht dorthin, wo ich wachsen soll, sondern wo andere mich hindrücken.

5. Genießen – wenn alles gut läuft, dann entsteht, mitten im Winter, ein frisches neues Leben. Genieß es, was du geschafft hast.

Und wenn meine Anleitung vielleicht nicht funktioniert, merkst du schon – nicht nur Zweige können in 20 Tagen Neues zum Leben erwecken.

Autor*in: Uli Grieser

 

 

 

 

 

 

X