Inspirationswochenende der KLJB Augsburg – 1. AK Danke Tag

25. Juli 2022 Eva Djakowski

Fünf feste Arbeitskreise und -gruppen gibt es bei der KLJB Augsburg (Agrarsozialer Arbeitskreis ASAK, Internationaler Arbeitskreis AKI, Arbeitskreis Bildungsarbeit und mehr BAUM, Spiritueller Arbeitskreis Spirimobil und die Gruppe für die Verbandszeitschrift „kontakte“). Jeder mit einem anderen Schwerpunkt, jeder mit unterschiedlichen Veranstaltungen, Aktionen und Aufgaben, einige mit ähnlicher personeller Besetzung. Jeder Arbeitskreis arbeitet dabei „für sich“ und bringt bemerkenswerte Werke der Jugendbildungsarbeit hervor.

So war es schon lange geplant, sich bei den Mitgliedern der Arbeitskreise (AKs) für ihr Engagement, ihre Kreativität und ihre Ideen angemessen zu bedanken. Pandemiebedingt musste dies jedoch immer wieder verschoben werden. Bis schließlich am vergangenen Wochenende (23./24.07.2022) nun der 1. AK Tag der KLJB Augsburg stattfinden konnte. Rund zehn Mitglieder aus allen AKs waren gekommen, um ein nachhaltiges Wochenende mit viel Kultur, Inspiration und Austausch in Augsburg zu erleben.

Zwar kommen die AK-Mitglieder aus allen Winkeln der Diözese immer wieder zu Arbeitstreffen nach Augsburg, doch viel mehr als die Diözesanstelle sehen sie dabei häufig nicht von der Stadt. Daher war es unter anderem Ziel, Augsburg vorzustellen  ̶  mit einer nachhaltigen Stadtführung kreuz und quer durchs Zentrum und dem Besuch des Musicals auf der Freilichtbühne – einer der kulturellen Höhepunkte im Augsburger Veranstaltungssommer. Aufgeführt wurde an diesem Wochenende das Stück „Herz aus Gold“, das sich mit dem Aufstieg des Augsburger Sohns Jakob Fugger des Reichen zu einem der bedeutendsten Kaufleute seinerzeit beschäftigt. So wurde den Teilnehmer*innen unterhaltsam ein wichtiges Stück Augsburger Historie vermittelt.
Beim gemeinsamen Himmbeerenpflücken, Koch-Workshop und Cocktail-Mixen blieb der Austausch („Was macht euer Arbeitskreis gerade?“) natürlich nicht aus. Die Gespräche und das Programm waren für einige Teilnehmer*innen derart inspirierend, dass sich Ideen für neue Veranstaltungen und Formate und sogar neue Arbeitskreise wie von selbst aufdrängten. „Wir überlegen, ob wir nicht den AK Kultur mit einem Lama als Maskottchen ins Leben rufen sollten“, sagte Uli Grieser vom Spirimobil. Und im „kontakte“ könne dann z.B. die Rubrik „kontakte kritisiert“, bei der Kulturveranstaltungen besprochen werden, eingeführt werden. Das während des AK Danke Tags besuchte Musical könne direkt als erste Veranstaltung aufgenommen werden, darüber waren sich alle Teilnehmer*innen, die noch die Töne des Abends im Ohr hatten, einig.

Vor allem die Mischung aus Programmpunkten und gemütlichem Beisammensein sagte den AK-Mitgliedern an diesem KLJB-Wochenende zu. Alle wollen bei einer Wiederholung dabei sein und werden auf jeden Fall in ihren Arbeitskreisen von diesem inspirierendem 1. AK Danke Tag berichten.
DANKE, liebe Teilnehmer*innen für dieses schöne Wochenende!
DANKE, lieber AK-Mitglieder für eurer Wirken in den Arbeitskreisen!