Seit Mitte November ist Peter Köttker geschäftsführender Bildungsreferent der KLJB der Diözesanstelle Augsburg.
Er übernimmt den Aufgabenbereich seiner Vorgängerin Kathi Schindele während ihrer Elternzeit.
Für die Arbeit in der KLJB hat Peter sich entschieden, da ihm die Belange von Jugendlichen am Herzen liegen. Der gelernte Berufsschullehrer arbeitete bereits in der heimischen (norddeutschen) Gemeinde mit Heranwachsenden zusammen, begleitete junge Menschen beim Übergang vom Schul- ins Berufsleben und entwickelte digitale Lernkonzepte die auf junge Erwachsene zugeschnitten sind.
Vom Emsland (höchste Erhebung: 73 (!) Meter) zog er nach Augsburg und leitete zunächst in Augsburg für ca. 2,5 Jahre den Jugendbereich eines großen lokalen Bildungsanbieters. Anschließend leitete er bis November 2020 in München ein Projekt zur Digitalisierung von kaufmännischen Schulungskonzepten. Durch seine Hochzeit erwarb er eine bayerische Greencard. Mit seiner Frau und den gemeinsamen Kindern lebt er in Augsburg und ist inzwischen in der Fuggerstadt fest verwurzelt.
Zum Arbeitsstart hat die KLJB ihm drei kurze Fragen gestellt:
Bist Du eher ein Land- oder Stadtkind?
Eher ein Stadtkind. Aufgrund meiner Herkunft habe ich aber auch einen besonderen Bezug zum Landleben und genieße, wann immer sich die Gelegenheit bietet, die freie Sicht, die frische Luft und die Ruhe auf dem Land.
Auf welche Aufgabengebiete freust Du Dich besonders?
Ich schätze, dass ich zahlreiche abwechslungsreiche Aufgaben habe. Vor allem auf die Themen rund um das Landjugendhaus Kienberg und den Arbeitskreis Internationales bin ich gespannt. Auch die (Weiter)Entwicklung von digitalen Möglichkeiten des gemeinsamen Austauschs finde ich spannend, freue mich aber auch auf viele interessante Gespräche offline.
Was macht Dich glücklich?
Ich lade meinen Akku bei gemeinsamen Ausflügen mit der Familie auf. Zudem interessiere ich mich für Eishockey, lese gern ein gutes Buch (sofern die Kids mich lassen), höre Musik und engagiere mich ehrenamtlich im Jugendbereich der Kirchengemeinde St. Max in Augsburg.