Türchen #16: Der Kreis Neuburg-Schrobenhausen

Türchen #16: Der Kreis Neuburg-Schrobenhausen
16. Dezember 2024 Martin Bihlmayr

Drei Aktionen vorgestellt 

Was geht ab im Kreis Neuburg-Schrobenhausen? Ob Sport, Denksport oder Musik, hier seid ihr richtig. Spaß steht an erster Stelle und bei Aktionen wie dem Bubble-Soccer-Turnier, dem originalen Mister X (für diese Aussage wurde ich natürlich nicht bestochen) und den Konzerten der Rosenaktion ist gute Laune garantiert. In produktiven Sitzungen braut sich im Norden der Diözese etwas zusammen, die Kreisvorstandschaft arbeitet auf Augenhöhe und hat immer neue Ideen. Mit einigen Ortsgruppen arbeitet der Kreis sehr eng zusammen und immer wieder finden Veranstaltungen direkt dort statt. Die oben genannten Aktionen stellen wir euch hier kurz vor. 

 Rosenaktion 

Das ist wohl DIE Hauptaktion im Kreis. Seit Jahren pflegt Neuburg-Schrobenhausen eine Partnerschaft mit verschiedenen Organisationen in Brasilien. Zu deren Unterstützung organisiert die Vorstandschaft jedes Jahr Konzerte mit mehreren Bands und Gruppen auf Spendenbasis. Außerdem werden nach Gottesdiensten Rosen verkauft. Der Erlös geht an die Projekte in Brasilien. 

 Bubble-Soccer-Turnier 

Warum nicht einmal gut geschützt in einem riesigen Gummiball durch die Luft geschleudert werden? Das ist einmal im Jahr möglich beim Bubble-Soccer-Turnier der Kreisrunde. Das Prinzip ist Fußball, dazu quetscht man sich in einen großen aufgeblasenen Ball und bei jedem Zusammenprall wird man schwungvoll abgestoßen. Wem das zu viel ist, die*der kann sich am Spielfeldrand mit Dingen wie Diablo, Stelzen, Federball, Pedalo und natürlich Essen und Kaltgetränken beschäftigen. 

 Mister X 

Schnitzeljagd ist was für Kinder? Na gut, willkommen im nächsten Level. Eine Gruppe steigt in den Zug, was an sich schon Abenteuer genug sein kann. Eine zweite Gruppe steigt in den nächsten Zug und versucht, Gruppe eins anhand von Standorten oder Bildern einzuholen. So funktioniert grob erklärt Mister X. Es bietet sich an, das Spiel in einer Stadt mit vielen öffentlichen Verkehrsmitteln zu machen. Dann ist auch die Frage nach der Location fürs gemeinsame Abendprogramm mit mehr Auswahl verbunden. Ihr wollt wissen, wie Mister X genau funktioniert? Fragt einfach im Kreis Neuburg-Schrobenhausen nach, die Vorstandschaft hilft euch gerne. 

 KLJB Neuburg-Schrobenhausen (@kljb_nd_sob) • Instagram-Fotos und -Videos

Autor: Christian Wüst

X