Veranstaltungen 2016

IGW 2016

Einen Hauch von Orient (noch mehr als sonst) konnte man in der vergangenen Woche im multikulturellen Berlin spüren. Zum 90. Mal fand vom 15.-24.01.2016 in der deutschen Bundeshauptstadt die Internationale Grüne Woche (IGW) statt, dieses Jahr mit Marokko als Partnerland. Für die KLJBlerInnen ein willkommener Anlass, eine Studienfahrt nach Berlin zur IGW zu unternehmen.

 

zur Bildergalerie

Veranstaltungen 2015

Familientag in Roggenburg

Die KLJB Roggenburg veranstaltete zum zweiten Mal ihren Familien- und Freizeittag im Kreis Neu-Ulm. Silvia war mit einem Upcycling-Stand mit dabei. Es wurden mindestens 250 Tetra Pak, Dosen und Plastikflaschen von Kindern, aber auch ihren Eltern dekorativ verarbeitet! Gegen Ende der Veranstaltung ging uns dann sogar das Material aus! Das Ziel dieser Veranstaltung war es Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit den Vereinen in Verbindung zu bringen. Der gesamte Erlös des Familientages wurde an "Kartei der Not" und das "Projekt Schwarz-Weiß" gespendet.

 

zur Bildergalerie geht's hierlang.

Drink an Drive - so kommt der Apfel in die Flasche

....und wieder machte sich der ASAK auf den Weg. Dieses Mal gings ganz nach dem Motto "Drink & Drive" mit dem Auto von Station zu Station. Zuerst schauten wir uns an, wie das Mineralwasser der Krumbachquelle in die Flasche kommt, dann besuchten wir die Fruchtsaftkelterei Stiefel und testeten den ein oder anderen REGIONALEN Apfelsaft und zum Schluss schauten wir uns den Obsthof Jäger in Lindau an.

 

zur Bildergalerie

Kenia Workcamp 2015

Vom 27. August bis zum 19. September machen sich KLJBler aus den Diözesanverbänden Augsburg und Mainz auf zu einem Besuch unserer Partnerlandjugend in Eldoret Kenia. Im Mittelpunkt steht der kulturelle Austausch, das Kennenlernen und ein Workshopteil bei dem sich die Teilnehmer mit den Herausforderungen der Jugendverbandsarbeit in Europa und Afrika auseinandersetzen. Konkrekt haben Kenianer und Deutsche ein kleines Musikfestival auf die Beine gestellt, bei dem verschiedene CARYM-(das ist die KLJB in Kenia) Gruppen sich in verschiedenen Disziplinen (Tanz, Gesang, Trommeln...) gemessen haben.

zur Bildergalerie geht's hierlang.

Spiel ohne Grenzen in Mörslingen

Das 44. Spiel ohne Grenzen der KLJB im Kreis Dillingen fand 2015 in Mörslingen statt und stand unter dem Motto "Völker der Welt". 12 Landjugenden zeigten am letzten Juliwochenende vollen Einsatz ob bei der Tanzaufführung am Samstag Abend oder bei den vielen Wettspielen am Sonntag. Sieger und damit Ausrichter des SPOG 2016 wurde die KLJB Medlingen.

 

zur Bildergalerie

KLJB Landesversammlung 2015 in Herrsching

Vom 14. bis 17. Mai fand die KLJB-Landesversammlung in Herrsching statt. Unser Diözesanverband war für Rahmenprogramm, Orga und Service zuständig. Logisch, dass dabei auch lustige Bilder entstanden sind. Etwa vom Dorffest, bei dem jeder Diözesanverband einen Verein nachspielen durfte.

Informationen über die Beschlüsse der Landesversammlung und das neue Projekt "Ausgewachsen - Wie viel ist genug" findet Ihr auf der Website der KLJB Bayern.

zur Bildergalerie geht's hierlang.

Patrona Bavariae Wallfahrt 2015

Am 9. Mai führte die Patrona Bavariae Wallfahrt in ihrem 100. Jubiläumsjahr nach Augsburg zum Gnadenbild der Knotenlöserin, das auch unseren Papst bei einem Augsburg Besuch sehr beeindruckt haben soll.

Franziskus war diesmal nicht dabei, dafür zahlreiche Menschen aus ganz Bayern. Auch die KLJB war mit einem Stand beteiligt. Unter dem Motto "Farbe bekennen" kamen schöne Glaubenszeugnisse zustande. Von Männern und Frauen, einheimischen und fremden, jung und alt.

 

zur Bildergalerie

Was tun im Notfall? - Schulung zu Erster Hilfe und Brandbekämpfung in Stotzard

Am 26. April fand im Landjugendheim Stotzard eine Schulung für Notfälle statt. Der Feuerwehrmann und ASAK-Sprecher Florian Lichtenauer und der Rettungssanitäter Philipp Behringer brachten den Teilnehmern bei, wie man sich in Fällen verhält, die man im Ortsgruppenalltag und auf Zeltlagern eigentlich nie erleben will. Vom Löschen brennender Personen bis zur korrekten Herzrhythmusmassage lernten die Teilnehmer Verhaltensregeln für alle Fälle und Unfälle.

zur Bildergalerie geht's hierlang.

DVV 1/2015

Vom 20. - 22. März fand auf dem Kienberg die Frühjahrsdiözesanversammlung statt. Inhaltlich ging es um das Thema Wertschätzung. Die Höhepunkte des Abendprogramms waren ein Tanzkurs und Kaspars Verabschiedung als Diözesanvorsitzender. Ihm folgt Julia Hack aus Ungerhausen nach.

 

zur Bildergalerie

Hin und Fit 2015

Vom 27. Februar bis zum 1. März fand auf dem Kienberg der Hin und Fit Kurs für Ortsgruppenverantwortliche statt. Die rund zwanzig Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten sichtlich Spaß bei verschiedenen Themen rund um die Leitungsaufgaben der KLJB. Das weiterhin aktuelle Thema "Prävention sexuellen Mißbrauchs" wurde von einer Expertin des Wildwasser e.V. aufgegriffen.

zur Bildergalerie geht's hierlang.

IGW-Fahrt 2015

Auch 2015 fuhr wieder eine Gruppe aus Augsburg zur Internationalen Grünen Woche nach Berlin. Neben dem Mesebesuch standen verschiedene kulturelle Aktivitäten auf dem Programm und der Besuch des Urban Gardening Projekts im Prinzessinnengarten. Außerdem gab es natürlich jede Menge Spaß.

 

zur Bildergalerie

Veranstaltungen 2014

AKI Kochen mit Flüchtlingen

Am 21. Dezember lud der AKI nach Dietmannsried zum Kochen mit Flüchtlingen ein.

zur Bildergalerie geht's hierlang.

AK-Tag mit Luz aus Peru und Helga Schuster

beim AK-Tag waren Luz von der MIJARC aus Peru und die ehemalige KLJB-Referentin Helga Schuster zu Gast in der Diözesanstelle. Luz berichtete von ihrer Arbeit in Südamerika und am Nachmittag fand ein Theater- und Kommunikationsworkshop statt

zur Bildergalerie

DVV 2/2014 - We heal the world

Bei der Herbst-DVV 2014 drehte sich alles um das Thema Nachhaltigkeit. Spiele, Workshops und ein Antrag zur Ressourcenschonung. Außerdem wurden unsere Vorsitzenden Steffi und Max feierlich verabschiedet.

zur Bildergalerie geht's hierlang.

Bergmesse auf dem Breitenberg

Bei herrlichstem Bergwetter erklommen einige KLJBler am Tag der Deutschen Einheit den Breitenberg mit Landjugendpfarrer Gerhard Höppler. 

Bilder davon gibt es in der Galerie.

Besuch der CARYM Eldoret in Deutschland - Augsust 2014

In diesem Jahr waren unsere Freunde aus Eldoret wieder zu Besuch in Deutschland. Nach der Zeit in Mainz waren sie in den Ortsgruppen Lenzfried und Probstried untergebracht.

zur Bildergalerie geht's hierlang.

Bahnrallye Total verplant

Trotz Lokführerstreik haben sich Neun Gruppen mit 100 KLJBlern am Samstag den 6.9. auf den Weg gemacht.
Schließlich konnte die Gruppe aus Legau im Zielort Sontheim zum Sieger gekürt werden. Wir bedanken uns bei der KLJB Sontheim für die Gastfreundschaft und bei den Lebensmittelspendern für die leckere Verpflegung.

Bilder davon gibt es in der Galerie.

Hin und Fit Crashkurs - Erkheim

Am 27. Juli trafen sich KLJBler aus Erkheim und Attenhofen zur Ortsgruppenleiterschulung in Erkheim. Referentin Silvia Bauer informierte sie über die wesentlichen Aufgaben im Ortsgruppenvorstand. Am Nachmittag wurde am praktischen Beispiel das Thema Veranstaltungsorga bearbeitet.

zur Bildergalerie geht's hierlang.

DVV I/2014 - Wo goht's na? Versammlungsteil

Im Versammlungteil der Frühjahrs-DVV wurde Tobias Aurbacher in den Diözesanvorstand gewählt. Florian Buchdrucker wurde verabschiedet. Das ganze wurde mit Spaß und Spiel gefeiert.

Bilder davon gibt es in der Galerie.

DVV I/2014 - Wo goht's na? - Studienteil

Im Studienteil der Frühjahrs-DVV ging es um die Zukunft der Landjugend. Daniel und Paddy von der Bundesebene stellten das Projekt KLJB 3.0 vor. In verschiedenen Workshops und Diskussionen haben wir zentrale Fragen und Lösungsmöglichkeiten diskutiert. Und diese DVV war nur der Startschuss... zur Bildergalerie geht's hierlang.

Buchbar in Dietmannsried

Die Gründung der KLJB-Ortsgruppe Dietmannsried rückt immer näher. Bevor es richtig losgeht, ließen sich die Verantwortlichen von KLJB-Referentin Silvia Bauer und der Diözesanvorsitzenden Franzi Krumm noch auf den neuesten Stand in Sachen Recht und Öffentlichkeitsarbeit bringen Bilder davon gibt es in der Galerie.

IGW Fahrt 2014

Bei der IGW-Fahrt 2014 machte sich die Fahrtengruppe mit Trabbis daran, Berlin zu erkunden. Natürlich durften die Standardprogrammpunkte Messebesuch, Ball, Party und ein Besuch im Bundestag nicht fehlen. zur Bildergalerie geht's hierlang.

Veranstaltungen 2013

Vorstandsklausur im Dezember 2013 - Der Nikolaus besucht den Diözesanvorstand

Der Diözesanvorstand nahm sich in seiner Klausur im Landjugendhaus Kienberg für die Nächsten Jahre vor. Den Kontakt zu Kreisen und Ortsgruppen zu intensivieren. Zur Verabschiedung von Geschäftsführerein Monika Lechner kam hoher Besuch: Der Heilige Bischof Nikolaus und sein Knecht Ruprecht infomierten die Vorsitzenden und das Team der Diözesanstelle über ihre Einträge im goldenen Buch. Bilder davon gibt es in der Galerie.

ASAK Studientag in Frauenzell und Muthmannshofen

Der ASAK lud am Samstag den 30. November zum Studientag nach Altusried. In Muthmannshofen und Frauenzell wurde Dorferneuerung lebendig. Neben vielen Ehrenamtlichen aus Altusried präsentierte Regionalplanerin Eva Nordhus Visionen und Wege, wie Leben auf dem Land lebenswert bleibt. Im Anschluss entwickelten die rund 20 Teilnehmer ihre eigenen Strategien. Die  Bildergalerie zeigt stimmungsvolle EIndrücke von der Veranstaltung im winterlichen Allgäu. zur Bildergalerie geht's hierlang.

DVV II 2013 - LAND schafft AUFBRUCH!

Bilder vom Studienteil zum 2. Vatikanischen Konzil, der Wahl von Hannah und Franzi sowie vom Krimidinner in der Galerie.

Unsere Ortsgruppen bei der 72 Stunden Aktion des BDKJ

Die KLJB Bernbeuren hat hier unter dem Motto "Our Berg ruft!"  auf dem Römerweg zum AuerbergPfützen zufgeüllt, Äste gestutzt und kaputte Geländer ersetzt ... Darüber hinaus haben die Jugendlichen auch die einzelnen Stationen des Natur- und Römerlehrpfads gepflegt, damit der Pfad auch weiterhin attraktiv für Familien, Geschichtsfans etc. bleibt.

Bilder von dieser Aktion und den Aktionen der anderen Ortsgruppen...

Jugendkirche Gospelgottesdienst

An Christi Himmelfahrt wurde es eng in der Kirche von Kloster Wald. Zum einjährigen Jubiläum der KLJB-Jugendkirche hatte sich der Chor Christall aus Memmingen eingefunden. Gemeinsam mit Landjugendseelsorger Gerhard Höppler feierten sie die Credo-Gospel-Messe von zur Bildergalerie geht's hierlang.

Power vom Bauer 2013

Der ASAK tourt mit seinem Spiel durch die Region. Bilder von den verschiedenen Stationen hier.

Gruppenleiterkurs 2013

Der Gruppenleiterkurs, den wir gemeinsam mit der Regio Memmingen veranstalten hat 15 Jugendliche auf ihre Aufgaben in der Jugendarbeit vorbereitet, dass es außerdem viel Spaß gemacht hat kann man an den Bildern der Bildergalerie sehen.

DVV I/2013 LAND schafft STIMMUNG

Auf der Frühjahrs-DVV wurde Max Mayer aus Ehekirchen in den Vorstand gewählt, Kaspar Hitzelberger für weitere zwei Jahre im Amt bestätigt und für Claudia Drexler gab es einen grandiosen Festabend. Fotos findet ihr hier.

IGW Fahrt 2013

Auch 2013 machte sich wieder eine ganze Menge KLJBler aus der ganzen Diözese auf zur Internationalen Grünen Woche in Berlin. Neben den Empfängen, Bällen und dem Messebesuch stand diesmal ein Besuch im Finanzministerium und die Veranstaltung des ASAK zum Thema Flächenfraß auf dem Programm zur Bildergalerie geht's hierlang.