Gemeinsam mit der Partnerlandjugend aus Eldoret über dem Forggensee
Keniaaustausch 2014 in Deutschland, Tegelberg (Allgäu)

Der Arbeitskreis Internationales (AKI)

Das Hauptanliegen der AKI-Mitglieder ist es, sich und alle, die sich dafür interessieren, über verschiedene internationale Themen weiterzubilden! Hierbei kann jeder seine kreativen Ideen und Anregungen für Themen und die Gestaltung der Treffen mit einbringen. In der Vergangenheit waren z.B. Themen wie Ernährungssouveränität, Faire Kleidung/Fairer Konsum und Alltagsdiskriminierung unsere Schwerpunkte.

 

Aktuell beschäftigen wir uns mit dem Thema "Flüchtlinge und Asyl".

Unsere Keniapartnerschaft:

Eine seit 2001 andauernde Aufgabe des AKI ist die Pflege der internationalen Partnerschaft mit den Jugendlichen der CARYM Eldoret in Kenia.
Zusammen mit der KLJB im Diözesanverband Mainz werden im drei Jahres Turnus Austäusche in Deutschland und Kenia organisiert. Auch du kannst dabei sein!

Bilder vom Besuch unserer Kenianischen Freunde im Allgäu

Link zur Facebookseite der Partnerschaft: https://www.facebook.com/kljb.carym.workcamp

 

Generell hat sich der AKI sein Aufgabenfeld wie folgt abgesteckt:

  • gemeinsam, aktiv und kreativ über internationale Themen lernen
  • sich regelmäßig mit der kenianischen Landjugend in Eldoret austauschen
  • im Hinblick auf internationale Kontaktmöglichkeiten auf dem Laufenden bleiben
  • interessante Projekte von Bundes- und Landesebene aufgreifen
  • Kreisprojekte unterstützen und beraten


Wenn Du Lust hast, einfach mal bei uns vorbeizuschauen und einmal in unseren Dikussionen hineinzuschnuppern, laden wir dich herzlich dazu ein. Melde Dich einfach bei unserer Diözesanvorsitzenden Tamara (tamara.horak@kljb-augsburg.de) oder unserer Referentin für Internationales Kathi (kathi.torkler@kljb-augsburg.de). Da erfährst du vom nächsten Termin. Eine Mitfahrgelegenheit lässt sich bestimmt organisieren, da wir aus den verschiedensten Ecken der Diözese kommen und jeden gerne mitnehmen. Aktuelle Infos zur Kenia-Partnerschaft findest Du unter https://www.facebook.com/kljb.carym.workcamp.
Nur Mut – Wir freuen uns über jedes neue Gesicht in unserer Runde.

Eine kurze Chronik des AKI könnt ihr hier herunterladen: